Asset-Herausgeber

Seminar

Zwischen Fiktion und Wirklichkeit

Politik in Film und Fernsehen

Politserien wie „Borgen – Gefährliche Seilschaften“ oder „House of Cards“ haben derzeit Konjunktur. Diese Formate beleuchten die Mechanismen der Macht und nehmen mitunter politische und gesellschaftliche Veränderungen vorweg

Asset-Herausgeber

Details

In dieser Veranstaltung werden populärer Politserien und -filme zusammen mit Kommunikationsexperten und Filmemachern analysiert. Im Mittelpunkt steht die Frage nach der Wechselwirkung zwischen Realität und Fiktion. Wie gelingt der Spagat zwischen Unterhaltungsbedürfnis und der Darstellung komplexer politischer Zusammenhänge? Gibt es Auswirkungen auf die reale Politik? Und können auf diese Weise auch politikferne Menschen für die Faszination des Politischen begeistert werden?

Zielgruppe:

Politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger, Studierende, Lehrerinnen

und Lehrer

Teilnehmerbeitrag:

65,00 Euro inklusive Unterkunft und Verpflegung (30,00 Euro für Schüler und Studierende)

40,00 Euro ohne Übernachtung (20,00 Euro für Schüler und Studierende)

Referenten:

Peter Gladitz, Jahrgang 1986, ist Masterstudent an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. In seiner Abschlussarbeit beschäftigt er sich intensiv mit der dänischen Politserie "Borgen", die hierzulande auf ARTE lief.

http://www.dfpk.de/2012/aktuelles/peter-gladitz/

Dorothee Schön ist freie Drehbuchautorin. Sie schrieb unter anderem zahlreiche Tatort-Drehbücher sowie das Drehbuch zur Guttenberg-Satire "Der Minister", die 2013 sehr erfolgreich auf Sat.1 lief. Für ihre Drehbücher wurde sie vielfach ausgezeichnet, zuletzt 2013 mit dem renommierten Adolf-Grimme-Preis. Dorothee Schön lebt in Ravensburg.

http://www.dorotheeschoen.de/

Professor Dr. Mark Arenhövel ist seit Mai 2012 Professor am Lehrstuhl für Politische Theorie und Ideengeschichte der Technischen Universität Dresden. Zuvor hatte er Lehrtätigkeiten an der Universitas Katolik Parahyangan (Bandung/Indonesien), der Universitas Padjadjaran (Bandung), der Gadjah Mada University in Yogyakarta (Indonesien), der Sankt Kliment Ohridski Universität (Sofia) und der Justus-Liebig-Universität Gießen inne. Neben zahlreichen Veröffentlichungen zu demokratietheoretischen Themen gilt seine Leidenschaft dem Film.

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/philosophische_fakultaet/ifpw/poltheo/mitarbeiter/arenhoevel

Dr. Frank Schweppenstette, Jahrgang 1969, ist Lehrer für Geschichte, Philosophie und Deutsch am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Wiehl. Seit 2006 ist er Lehrbeauftragter für Didaktik der Geschichte an der Universität zu Köln sowie seit 2008 Fachleiter für Geschichte am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Köln. Im Rahmen seiner Tätigkeit beschäftigt er sich intensiv mit dem Einsatz von Filmen im Geschichtsunterricht.

http://histinst.phil-fak.uni-koeln.de/380.html?&L=0

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Bildungszentrum Schloss Eichholz
Urfelder Str. 221,
Wesseling
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Publikation

Vom Hinterzimmer auf die Mattscheibe: Seminar "Politik in Film und Fernsehen"
Jetzt lesen
Kontakt

Matthias Bunk

Kontakt

Clarissa Rönn

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Büro Bundesstadt Bonn