Asset-Herausgeber

Vortrag

Eine vernachlässigte Komponente?

Zur neuen Rolle der Sicherheit in den deutsch-chinesischen Beziehungen

Wir erleben eine Trendwende in den europäisch-chinesischen Beziehungen. Bildeten die florierenden ökonomischen Transaktionen bisher ein solides Fundament, sind sie nun zur Quelle verstärkter Interessenkonflikte geworden.

Asset-Herausgeber

Details

Chinas Industriepolitik scheint bedrohlich für die deutsche Wirtschaft. Der Systemwettbewerb erlebt eine Renaissance. Weltweit veränderte ökonomische und ideologische Rahmenbedingungen erfordern strategisches Denken auf Seiten Europas. Weil vor allem in der Wirtschaftspolitik Konflikte drohen, sollte ein neuer Ansatz für die kollektive Sicherheitspolitik mit China entwickelt werden. Auf Basis geteilter Sicherheits- und Stabilitätsinteressen könnte China in begrenztem Umfang zum europäischen Sicherheitspartner heranwachsen. Eine strategische Beziehung mit China auf zwei Säulen zu errichten erscheint sinnvoll.

Dr. Maximilian Mayer hatte bis Juni 2018 eine Assistenzprofessur an der Universität von Nottingham Ningbo China in Shangai inne. Zwischenzeitlich ist Mayer Senior Researcher am Munich Center for Technology in Society. Sein Forschungsschwerpunkt liegt insbesondere auf Internationalen Beziehungen und die Außen-, Sicherheits-, Energie- und Umweltpolitik Chinas.

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Olga-Saal | Reinhardt-Kaserne | Hohenstaufenstraße 6 | 73479 Ellwangen (Jagst)

Referenten

  • Dr. Maximilian Mayer
    • Senior Researcher
      • Munich Center for Technologyin Society
        • Technische Universität München
          Kontakt

          Alina Dorn

          Asset-Herausgeber

          Asset-Herausgeber