Asset-Herausgeber

Kongress

Jugendkongress 2018

Die geheimen Verführer 2.0? Populismus und Medien in Zeiten der Digitalisierung

Im Web können wir uns frei bewegen, Themen nach Lust und Laune ansprechen und uns mit anderen austauschen… Doch stimmt das tatsächlich?

Asset-Herausgeber

Details

Ob bei Google, Facebook, Amazon oder Instagram – überall filtern Algorithmen Inhalte individuell vor und sorgen dafür, dass wir uns in einer eingeschränkten Welt im Web bewegen. Dazu kommen die „geheimen Verführer“, Menschen, die uns in der Öffentlichkeit und im Internet begegnen und uns über Manipulation, gefühlte Wahrheiten und einfache Botschaften von ihrer Meinung zu überzeugen versuchen. In Zeiten von Twitter-Politik und virtuellen Gemeinschaften ergeben sich viele neue Formen der Manipulation. Daher müssen wir uns alle fragen: Wo befinden wir uns eigentlich im virtuellen Raum? Wie manipulierbar, wie angreifbar sind wir?

Mit diesen und vielen weiteren Fragen befasst sich unser Jugendkongress 2018 in Stuttgart. Dazu laden wir alle interessierten jungen Menschen, Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse ein, um das Thema gemeinsam mit uns zu beleuchten und zu diskutieren.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Kolpinghaus, Heusteigstr. 66, 70180 Stuttgart

Publikation

"Auch in Despacito steckt Populismus": Der Jugendkongress 2018
Jetzt lesen
Kontakt

Alina Dorn

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber