Publicador de contenidos

Seminario
Reservado

Potentiale freisetzen - Rede- und Schreibblockaden auflösen

Seminar

Publicador de contenidos

Detalles

Wer hat folgende Situationen nicht schon erlebt:

  • Wir nehmen an einer Besprechung teil, wollen einen Gedanken beisteuern, trauen uns aber nicht, unsere Stimme laut und deutlich zu erheben.
  • Auf einer Sitzung sollen wir ein Thema vorstellen und verlieren mitten in unserem Vortrag den Faden.
  • Wir sitzen vor dem berühmten weißen Blatt Papier oder dem „leeren“ Monitor und finden einfach nicht den Einstieg in das, was wir zu unserem Thema zu Papier bringen wollen.
  • Der Empfänger unserer E-Mail ist uns unbekannt oder auch zu gut bekannt; wir sind ratlos, wie wir ihn zielführend ansprechen.

In solchen und ähnlichen Situationen fühlen wir uns blockiert, werden zunehmend angespannt und machen dadurch alles nur noch schlimmer. Wie da herauskommen? Wie kommen wir zügig, selbstsicher und geordnet ins Sprechen und Schreiben?

Das Seminar beschäftigt sich mit zweierlei Lösungsstrategien: die einen zielen darauf, dass wir souveräner als bisher mit uns selber umgehen und unsere Ängste loswerden; die anderen richten sich auf Werkzeuge der Rhetorik, darunter vor allem Strukturierungshilfen wie den Fünfsatz, der uns hilft, unseren Faden zu entwickeln und ihn nicht zu verlieren. Beide Ansätze helfen uns, ruhig und konzentriert, gelassen und geordnet unseren mündlichen oder schriftlichen Text zu formulieren.

Das Methodenrepertoire des Seminars umfasst Reflexionen, praktische Übungen und Feedback.

Seminarleitung: Dr. Eva Maria Höller-Cladders, Beraterin für Sprache, Strategie und Führung.
 

Teilnehmerbeitrag: 140,00 €  incl. Verpflegung

Compartir

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

Academia de la Fundación Konrad Adenauer
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland
Zur Webseite

Ubicación

Altavoces

  • Dr. Eva Maria Höller-Cladders
    • Beraterin für Sprache
      • Strategie und Führung
        Contacto

        Renate Abt

        Renate Abt bild

        Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Berlin

        Renate.Abt@kas.de +49 30 26996-3253 +49 30 26996-3243

        Publicador de contenidos

        Publicador de contenidos