Asset-Herausgeber

Diskussion

40 Jahre deutsch-chinesische diplomatische Beziehungen

Multidisziplinäre Arbeitskonzepte 2012

Welche Themenschwerpunkte setzt die KAS/Peking im Rahmen ihrer Dialog- und Beratungsprogramme 2012?

Asset-Herausgeber

Details

Wo liegen gemeinsame Herausforderungen für die Exportnationen Deutschland und China in Zeiten der Verschuldungskrise? Wie können - vor dem Hintergrund dringlicher globaler Fragen u.a. im Bereich Sicherheit, Klima und Energie - transnationale Lösungskonzepte umgesetzt werden?

Dies sind nur einige der Fragen, die im Rahmen eines Fachgesprächs zu Beginn des Chinesischen Jahrs des Drachen mit hochrangigen deutschen und chinesischen Vertretern debattiert wurden. 2012 feiern Deutschland und China das 40-jährige Bestehen ihrer diplomatischen Beziehungen. Die KAS/Peking zielt in diesem Jahr besonders im Themenfeld Kulturpolitik auf gegenseitigen Respekt und interkulturelle Wahrnehmung ab.

Botschafter Dr. Michael Schaefer und Thomas Awe, Leiter, Hauptstadtbüro Peking/KAS, eröffneten die Veranstaltung. Entlang aktueller politischer Rahmenbedingungen betonte Dr. Michael Schaefer, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in China, dass ein nachhaltiger, multilateraler Dialog auf gegenseitiges Vertrauen aufbauen müsse. Zur Etablierung und Gestaltung vertrauensvoller Diskurse leisten die politischen Stiftungen - nicht nur in China - einen maßgeblichen Beitrag, so Botschafter Dr. Michael Schaefer.

Dr. Stefan Friedrich, Teamleiter Asien und Pazifik, Europäische und Internationale Zusammenarbeit, Konrad-Adenauer-Stiftung, Berlin, stellte die internationale Arbeit der KAS vor: Mit neuen Dialogforen und Regionalprogrammen (u.a. Soziale Ordnungspolitik Asien SOPAS; Politikdialog und Analyse) trägt die internationale Arbeit der KAS den komplexen entwicklungs- und sicherheitspolitischen Herausforderungen in einer globalisierten Welt Rechnung.

Entlang dieser Diskussionslinien wurden gemeinsam mit Repräsentanten der Chinesischen Akademie für Sozialwissenschaften (Hauptpartner der KAS/Peking), Vertretern der Universität für Politikwissenschaften und Recht sowie KAS-Altstipendiaten multidisziplinäre Arbeitskonzepte der partnerschaftlichen Zusammenarbeit 2012 diskutiert.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Peking

Referenten

  • Dr. Stefan Friedrich
    • Teamleiter Asien und Pazifik
      • Europäische und Internationale Zusammenarbeit
        • KAS/BerlinDr. Michael Schaefer
          • Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in ChinaThomas Awe
            • Leiter
              • KAS-Auslandsbüro/Peking
                Kontakt

                Thomas Awe

                Die anwesenden Gäste in froher Erwartung der Rede des deutschen Botschafters Dr. Michael Schaefer KAS Büro Peking
                Dr. Stefan Friedrich, Leiter des Teams Asien und Pazifik, begrüßt die Gäste zum Fachgespräch KAS Büro Peking
                Thomas Awe, Leiter KAS Büro Peking, gibt Einblicke in die positive Zusammenarbeit der KAS mit den anwesenden Partnern KAS Büro Peking
                Botschafter Dr. Michael Schaefer, Deutsche Botschaft Peking; Dr. Bettina Fanghänel, Deutsche Botschaft Peking und Dr. Stefan Friedrich, Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. im Gespräch KAS Auslandsbüro Peking

                Asset-Herausgeber

                Asset-Herausgeber

                Bereitgestellt von

                Auslandsbüro China