Asset-Herausgeber

Kongress

China- von der Werkbank zur Weltmacht?

Gründungsveranstaltung zum China-Netzwerk der KAS Altstipendiaten

Organisiert vom Hilfs- und Sozialfonds der Altstipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. widmet sich dieser Kongress Chinas aktuellen wirtschafts- und sozialpolitischen Herausforderungen.

Asset-Herausgeber

Details

Herr Yang Huiqun, Generalkonsul der VR China in Hamburg und Dr. Beatrice Gorawantschy, Leiterin des Teams Asien/Pazifik der KAS, werden die Veranstaltung eröffnen.

Zahlreiche internationale Experten, darunter u.a. Prof. Dr. Hendrik Lackner, Hochschule Osnabrück, und Prof. Dr. Jianwei Zhang, Universität Hamburg, werden sich anhand aktueller Studienergebnisse und praktischer Erfahrungsberichte den Chancen und Risiken im Deutsch-Chinesischen Wirtschafts- und Kulturaustausch annehmen. Thomas Awe, Leiter des KAS Auslandsbüros in Peking, wird in seinem Beitrag einen Blick hinter die Kulissen der Wandlung Chinas wagen.

Zum Abschluss beraten die Teilnehmer über die Zukunft des China-Netzwerkes der KAS-Altstipendiaten. Vor dem Hintergrund der steigenden Anzahl von KAS-Stipendiaten mit chinaspezifischem Forschungsschwerpunkt soll dies der besseren Vernetzung der Stipendiaten untereinander dienen. Die KAS-Stiftungsbüros in China stellen hierbei eine wichtige Schnittstelle zwischen internationalen KAS-Stipendiaten und chinesischen Think Tanks und Universitäten dar, davon zeugt ein intensives Dialogprogramm zwischen deutschen und chinesischen KAS-Stipendiaten, das im vergangenen Jahr in Peking und Shanghai schon erfolgreich realisiert werden konnte.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hamburg

Referenten

  • YANG Huiqun
    • Generalkonsul der VR China in Hamburg
  • Thomas Awe
    • Leiter KAS
    • Peking
Kontakt

Thomas Awe

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro China