Asset-Herausgeber

Workshop

Menschen Hongkongs auf dem Festland: Antriebskraft der Integration?

Das Zentrum für Chinas transnationale Beziehungen (CCTR) der Hong Kong Universität für Wissenschaft und Technologie wird am 28.4.2010 ihren 20. Arbeitskreis zu oben genannten Thema abhalten.

Asset-Herausgeber

Details

Die Zahl der Einwohner Hongkongs, die die ‚Grenze’ überschreiten, um auf dem Festland zu leben und zu arbeiten, erhöht sich zunehmend – vor allem im Perlfluss-Delta.

Vor welchen sozioökonomischen Herausforderungen stehen die früheren Bewohner Hongkongs bei ihrer Integration in den Kulturraum des Festlandes? Der multi-dimensionale Anpassungsprozess schließt auch einen politischen, wirtschaftlichen und sozialen „Kulturschock“ nicht aus. Die Anforderungen sind hoch: Assimilierung und Integration in ein anderes gesellschafts- und wirtschaftspolitisches Umfeld.

Die Präsentationen von Prof. David Zweig (Leiter des Zentrums für Chinas transnationale Beziehungen, Lehrstuhl für den Fachbereich Sozialwissenschaften der Hong Kong Universität der Wissenschaft und Technologie) und von Prof. He Gaochao (Professor der Politikwissenschaften der Sun Yat-sen Universität) werden „Politik und Gesellschaft“ fokussieren.

An der Diskussionsrunde wirkt neben Thomas Awe (Leiter, Auslandsbüro Shanghai der Konrad-Adenauer Stiftung)u.a. auch Herr Prof. Peter T. Y. Cheung (Außerordentlicher Professor am Ministerium für Politik und Verwaltung der Universität Hongkong) mit.

>>Zum Programm in englischer Sprache

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

"The Penthouse" of the Orient Overseas Container Line Ltd., 33/F, Harbour Centre, 25 Harbour Road, Wanchai

Referenten

  • Prof. David Zweig Prof. He Gaochao
    Kontakt

    Thomas Awe

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber

    Bereitgestellt von

    Auslandsbüro China