Asset-Herausgeber

Studien- und Informationsprogramm

Strukturwandel in Shanghai und dem Yangtse-Delta

Das Beispiel Baosteel

Am 10.6.2011 organisierte die Konrad-Adenauer-Stiftung│Shanghai eine Besichtigung des Shanghaier Stahlwerkes von Baosteel für die 2010/11 geförderten KAS/SIFT-Stipendiaten, mit anschließendem Fachgespräch zur Transformation der regionalen Wirtschaft.

Asset-Herausgeber

Details

Das Yangtze-Delta gehört zu den ökonomischen Kraftzentren der Volksrepublik China. Nach 20 Jahren ungebremsten Wachstums steht der Region ein gewaltiger Strukturwandel bevor. Im Rahmen des KAS-Stipendienprogrammes sollen die Studierenden im Lauf des Jahres 2011 mit verschiedenen Aspekten und Herausforderungen dieser Wirtschaftsregion vertraut gemacht werden. Ein anschauliches Beispiel ist der weltweit größte Stahlhersteller Baosteel mit einer Produktion von über 40 Mio. Tonnen Rohstahl pro Jahr.

Nachdem das Unternehmen Ende der 70er Jahre mit japanischer Hilfe sein erstes Stahlwerk in Shanghai errichtet hatte, konzentrierte es sich lange Zeit auf die Produktion einfachen Rohstahls. Prof. Wang vom Weiterbildungszentrum des Shanghaier Werkes erläuterte den KAS/SIFT-Stipendiaten, wie das Unternehmen seine Produktion diversifiziert hat und seine zukünftige Strategie an der energieeffizienten Produktion von Spezialstählen ausrichtet. Um zudem seine Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und zu vergrößern, nimmt der Anteil an Investitionen des Konzerns in die Forschung rapide zu.

Dr. Peter Hefele, Leiter der KAS│Shanghai, nutzte die Gelegenheit, den chinesischen Studierenden den Strukturwandel in Deutschland am Beispiel des Ruhrgebietes und der dortigen Stahlproduktion zu erläutern. Er diskutierte mit den Studenten, ob eine ähnliche Entwicklung in China mittelfristig denkbar ist. Ergebnis der Diskussion war, dass die Volksrepublik langfristig um eine Diversifizierung und Spezialisierung ihrer Produktion nicht herumkommen wird, mittelfristig aber eine hohe Nachfrage nach einfachen Rohprodukten für den weiteren Ausbau der Infrastruktur sowie den Bausektor bestehen bleiben wird.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Shanghai

Referenten

  • Prof. Wang
    • Weiterbildungszentrum von Baosteel
      • Dr. Peter Hefele
        • Leiter der KAS│Shanghai
          Kontakt

          Dr. Peter Hefele

          Strukturwandel - Shanghai und Yangtse-Delta I KAS Shanghai 2011
          Strukturwandel - Shanghai und Yangtse-Delta IV KAS Shanghai 2011
          Strukturwandel - Shanghai und Yangtse-Delta II KAS Shanghai 2011
          Strukturwandel - Shanghai und Yangtse-Delta V KAS Shanghai 2011

          Asset-Herausgeber

          Bereitgestellt von

          Auslandsbüro China