Team Foreign, Security and European Affairs

The team Foreign, Security, and European Affairs from the European and International Cooperation department focuses on Germany’s foreign and security policy role regarding to NATO and the European Defense Union (EDU). They focus on the armament, defense, and European Policy debate over an “European Army.” The team examines Germany’s role in the UN Security Council as well as certain cross-cutting issues such as “Security and Health,” “Cybersecurity,” and the “future of warfare.” The team also works on European threats from terrorist organizations, and German and European strategies in counter-terrorism, deradicalization, and violence prevention.

European affairs experts handle relevant political themes and issues relating to the development of European integration and fostering a dialogue between Brussels, Berlin and other European capitals. Their work also focuses on the accompaniment of party cooperation in Europe and the European People’s Party (EPP). Over 30 of the foundation’s offices in Europe help counsel elected officials at the regional, national, and European levels. Because of the foundation’s expansive network, different perspectives and ideas can be given as recommendations for German European Politics.

The team uses a variety of tools such as specialist conferences, symposiums, background discussions, and dialogue programs for all topics. Additionally, the team compiles political analysis on current German foreign, security, and European politics themes. The team also oversees the Konrad-Adenauer-Stiftung’s “Young Foreign Policy Leaders” and “Terrorism and Internal Security” working groups.

Management

Management

Nils Wörmer

Nils Wörmer bild

Leiter Internationale Politik und Sicherheit

Nils.Woermer@kas.de +49 30 26996-3802

Team

Team member

Jakov Devcic

Team member

Daniela Braun

Daniela Braun bild

Foreign and Security Affairs

daniela.braun@kas.de +49 2241 246-3399
Team member

Benjamin Fricke

Team member

Christin Hesse

Christin  Hesse bild

foreign language secretary

Christin.Hesse@kas.de +49 30 26996 3855 +49 30 26996 3490
Team member

Nauel Semaan

Nauel  Semaan bild

Policy Advisor Counter-Terrorism

Nauel.Semaan@kas.de +49 30 26996-3879
Team member

Erina Waldmann

Erina Waldmann

Research Assistant

Außen-, Sicherheits- und Europapolitik

Das Team Außen-, Sicherheits- und Europapolitik in der Hauptabteilung Europäische und Internationale Zusammenarbeit (HA EIZ) befasst sich mit den thematischen Schwerpunkten rund um die außen- und sicherheitspolitische Rolle Deutschlands mit Blick auf die NATO und die Europäische Verteidigungsunion (EVU). Die rüstungs-, verteidigungs- und europapolitischen Dimensionen der Debatte über eine „Armee der Europäer“ stehen hierbei besonders im Fokus. Darüber hinaus beschäftigt sich das Team mit der Rolle Deutschlands im UN-Sicherheitsrat sowie bestimmten Querschnittsthemen wie „Sicherheit und Gesundheit“, „Cybersicherheit“ und „Zukunft der Kriegführung“. Die Bedrohung Europas durch terroristische Organisationen und die Debatte über deutsche und europäische Strategien im Bereich der Terrorismusbekämpfung, Deradikalisierung und Gewaltprävention sind weitere Arbeitsfelder des Teams.

Im Bereich Europapolitik befassen sich die Experten mit politisch relevanten Themen rund um die Entwicklung der europäischen Integration und pflegen den Dialog zwischen Brüssel, Berlin und den anderen europäischen Hauptstädten. Ebenso steht die Begleitung der Parteienzusammenarbeit in Europa und der Europäischen Volkspartei (EVP) im Fokus der Arbeit. Die Beratung von Mandats- und Funktionsträgern auf regionaler, nationaler und europäischer Ebene erfolgt in enger Abstimmung mit den über 30 Vertretungen der Stiftung in Europa. Aufgrund dieses weiten Netzwerks können verschiedene Perspektiven für die Politikberatung abgeleitet und Impulse für die deutsche Europapolitik gegeben werden.

Im Rahmen all dieser Themenbereiche verwendet das Team verschiedene Instrumente wie etwa Fachkonferenzen, Symposien, Hintergrundgespräche und Dialogprogramme. Weiterhin verfasst das Team politische Analysen zu aktuellen Themen der deutschen Außen-, Sicherheits- und Europapolitik. Die beiden Arbeitskreise der Konrad-Adenauer-Stiftung, „Junge Außenpolitiker“ und „Terrorismus und Innere Sicherheit“, werden durch das Team betreut.

 

Leitung

Leitung

Nils Wörmer

Nils Wörmer bild

Teamleiter Außen-, Sicherheits- und Europapolitik

Nils.Woermer@kas.de +49 30 26996-3802

Team

Teammitglied

Jakov Devcic

Teammitglied

Daniela Braun

Daniela Braun bild

Referentin Außen- und Sicherheitspolitik

daniela.braun@kas.de +49 30 26996-3399
Teammitglied

Benjamin Fricke

Benjamin Fricke bild

Referent für Sicherheitspolitik

benjamin.fricke@kas.de +49 30 26996-3795
Teammitglied

Christin Hesse

Christin  Hesse bild

Fremdsprachensekretärin

Christin.Hesse@kas.de +49 30 26996 3855 +49 30 26996 3490
Teammitglied

Maxi-Laura Krüger

Maxi-Laura Krüger bild

Sekretärin / Sachbearbeiterin

Maxi-Laura.Krueger@kas.de +49 30 26996-3384 +49 30 26996-53384
Teammitglied

Paruvana Fiona Ludszuweit

Portrait

Referentin Europäische Verteidigungspolitik

+49 30 26996 3885 +49 30 26996 53885
Teammitglied

Oliver Morwinsky

Oliver  Morwinsky bild

Referent für die Projektkoordination Europa-Narrative

oliver.morwinsky@kas.de +49 30 26996-3826
Teammitglied

Brita Schuster

Brita Schuster bild

Verwaltungssachbearbeiterin

brita.schuster@kas.de +49 3026996-3465 +49 3026996-53282
Teammitglied

Nauel Semaan

Nauel  Semaan bild

Referentin Terrorismusbekämpfung und Konfliktmanagement

Nauel.Semaan@kas.de +49 30 26996-3879
Teammitglied

Erina Waldmann

Erina Waldmann

Wissenschaftliche Hilfskraft