Asset-Herausgeber

Expertengespräch

Dreißig Jahre Mauerfall - Der Vorhang, der nicht aus Eisen war

Konferenz

Am 11. November 2019 organisiert die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) zusammen mit dem Memorial Xavier Batalla und der Journalismus-Hochschule von Katalonien eine Konferenz zum Anlass des 30. Jahrestags des Mauerfalls. Die Veranstaltung findet am Auditorium der Journalismus-Hochschule von Katalonien in Barcelona statt.

Asset-Herausgeber

Details

Die Diskussion zwischen Dr. Robert Grünbaum, stellvertretendem Exekutivdirektor der Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, und Francisco Veiga, Professor der Zeitgeschichte der Autonomen Universität Barcelona wird von Eva Peruga, die als Journalistin in Berlin den Mauerfall für die Barceloner Zeitung aus Berlin abdeckte, moderiert.

Dreißig Jahre nach dem Mauerfall und dem darauffolgenden Verschwinden der zwei Blöcke des Kalten Kriegs sind die meisten osteuropäischen Staaten liberale, marktwirtschaftliche, demokratische EU-Mitglieder geworden. Jedoch bestehen weiterhin signifikante Ungleichheiten sowie unterschiedliche politischen und sozialen Konzeptionen zwischen den ex-kommunistischen und den westeuropäischen Ländern. Die Konferenz soll die Konsequenzen des Falls des Kommunismus und die in den drei letzten Jahrzehnten beobachteten Entwicklungen und Veränderungen beleuchten und zur Analyse der langzeitigen Effekte des Jahres 1989 beitragen.
 

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Auditorio del Colegio de Periodistas de Cataluña, Rbla de Catalunya, 10, pral. Barcelona

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber