Asset-Herausgeber

Leitsätze und Grundsatzprogramme der CDU

Christlich-demokratische Programmatik seit 1945

Asset-Herausgeber

Die hier veröffentlichten und mit kurzen Erläuterungen versehenen Dokumente sind eine Auswahl der wichtigsten Programmschriften der CDU seit 1945. Enthalten sind die zentralen Gründungsaufrufe, die als Reaktion auf die Jahre der nationalsozialistischen Tyrannei verstanden werden können. Das Ahlener Programm von 1947, auf dessen Entstehung Konrad Adenauer großen Anteil hatte, reflektiert den zunehmenden Einfluss liberaler Ordnungsideen für die Politik der CDU. Die am 15. Juli 1949 der Öffentlichkeit vorgestellten „Düsseldorfer Leitsätze“ waren der erste in sich geschlossene wirtschaftliche Ordnungsentwurf in der Geschichte der CDU. Nach dem Ende der Ära Adenauer entstand als politisches Aktionsprogramm das Berliner Programm (erste Fassung von 1968). Mit der zweiten Fassung von 1971 wurde es fortgeschrieben.

Erst im Oktober 1978, also fast 30 Jahre nach Gründung der Bundespartei, verabschiedete die CDU das erste Grundsatzprogramm. Als zentrale Werte der CDU definierte es die Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit. Diese Leitideen sind bis heute Kern des Selbstverständnisses der CDU und wurden in die Grundsatzprogramme von 1994 und 2007 übernommen.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Thilo Ernst Pries

Thilo Ernst Pries bild

Referent Schriftgutarchiv

Thilo.Pries@kas.de +49 2241-246-2516 +49 2241-246-2669

Asset-Herausgeber