Workshop

Energiewende in Kambodscha: Vorstellung eines policy papers

Kambodschas Energiemix besteht heute überwiegend aus fossilen Brennstoffen. Doch wie kann in Zukunft eine nachhaltige, auf erneuerbaren Energien beruhende Energieversorgung aussehen? Welche Rolle spielt das Land in der gesamten Region Südostasien?

Details

Kambodschas Energiemix besteht zu über 50% aus Energieimporten, meist Öl, Kohle und Elektrizität. Da die Möglichkeiten hin zu einer umweltfreundlicheren Energiewende nicht zuletzt wegen sinkender Preise und größerer Verfügbarkeit erneuerbaren Energiequellen stark gestiegen sind, müssen jetzt die richtigen Weichenentscheidungen auch in Kambodscha getroffen werden.

Zusammen mit dem kambodschanischen Think Tank Enrich-Institut hat KAS RECAP die Herausforderungen einer solchen Energiewende für Kambodscha im Rahmen eines Forschungsprojekts untersucht.

Die Studie “Adressing Cambodia’s Regulatory Gaps for a Sustainable Energy Transition” beleuchtet kritisch die rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Sie untersucht ferner der Einfluss von Interessengruppen und fragt, was bei einem Umbau des nationalen Energiesystems mit Blick auf die energiepolitischen Integration mit den Nachbarstaaten zu beachten ist.

Im Rahmen der Veranstaltung stellen Dr. Peter Hefele, Leiter KAS RECAP, und Dr. Heng Pheakdey, Direktor des Enrich Instituts, die wesentlichen Ergebnisse vor. Anschließend kommentieren Prof. Souvancha Pou, Leiter der Recherche- und Publikationsabteilung des Cambodian Institute for Cooperation and Peace (CICP), und Hr. Brian Eyler, Leiter des Südostasien-Progammes des Stimson Centers.

Die Veranstaltung richtet sich an Experten aus der Energiewirtschaft und -Verwaltung sowie NGOs.

Die Studie finden Sie hier.

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Phnom Penh, Kambodscha

Referenten

  • Daniel Schmücking
    • KAS Kambodscha
  • Dr. Peter Hefele
    • KAS RECAP
  • Dr. Heng Pheakdey
    • Enrich Institut
  • Prof. Souvancha Pou
    • CICP
  • Hr. Brian Eyler
    • Stimson Center

Publikation

Lösungen für regulatorische Lücken einer nachhaltigen Energiewende in Kambodscha
Jetzt lesen
Kambodschas Energiewende: Präsentation einer neuen Forschungsstudie
Jetzt lesen
Kontakt

Dr. Peter Hefele

Lizenzbilder_Electricity

Partner

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Kambodscha

Workshop

Cambodia’s Energy Transition: Introduction of a Policy Paper

Today's energy mix in Cambodia mostly consists of fossil fuels. But how can Cambodia's future energy supply, based on sustainable renewable energy, be designed? Which role does Cambodia play in the whole region of Southeast Asia?

Details

Cambodia's energy mix consists for over 50% of imported energy, mostly primary petroleum products, coal and electricity. As the worldwide accessibility to a low-carbon energy transition rises, due to low cost and universal availability of renewable energy installation such as PV, the topic also gained importance in Cambodia.

KAS RECAP, together with the Cambodian think tank Enrich Institute, examined the challenges in the field of Cambodia’s energy transition during the “Cambodia’s Energy Transition Research Project”.

The study “Addressing Cambodia’s Regulatory Gaps for a Sustainable Energy Transition” critically examines the legal and economic general framework. Furthermore, it determines the influence of several stakeholders and questions, what remodelling the Cambodian energy system means to its neighbouring countries.

Dr Peter Hefele, Director of KAS RECAP and Dr Heng Pheakdey, Chairman of the Enrich Institute, are going to introduce the study, followed by Comments of Prof Souvachana Pou, Director of Research and Publication at CICP, and Mr Brian Eyler, Director of the Stimson Center’s Southeast Asia program.

The event addresses experts from energy economy, energy administration and NGOs.

The paper can be found here

Add to the calendar

Venue

Phnom Penh, Cambodia

Speakers

  • Dr Daniel Schmücking
    • KAS Cambodia
  • Dr Peter Hefele
    • KAS RECAP
  • Dr Heng Pheakdey
    • Enrich Institute
  • Prof Souvachana Pou
    • CICP
  • Brian Eyler
    • Stimson Center

Publication

ADDRESSING CAMBODIA’S REGULATORY GAPS FOR A SUSTAINABLE ENERGY TRANSITION
read now
Cambodia’s Energy Transition: Presentation of a Research Study
read now
Lizenzbilder_Electricity

Partner

Provided by

Cambodia Office