Diskussion

Repräsentationskrise: Wo ist die Stimme der Jugend in der kambodschanischen Politik?

KAS Kambodscha & Club of Cambodian Journalists

Die öffentliche Diskussion, gemeinsam organisiert von der KAS Kambodscha und dem Club of Cambodian Journalists (CCJ), geht der Frage nach wie Jugendpartizipation im Feld der Politik gestärkt werden kann.

Details

Die Konrad-Adenauer-Stiftung Kambodscha und der Club kambodschanischer Journalisten laden ein zum öffentlichen Dialog "Where is the Youth Voice in Cambodian Politics? - What can be done to remove youth Engagement barriers in politics?". Der Dialog thematisiert aktuelle Barrieren, Herausforderungen und Möglichkeiten für mehr Jugendengagement. Bevor die Diskussion beginnt werden Dr. Sandeep Shastri (Vizekanzler der Jain Universität und Direktor des Centre for Research in Social Sciences and Education in Bangalore)und Dr. Kai-Ping Huang (Assistenzprofessor der National Taiwan Universität)südasiatische und ostasiatische Perspektiven des Phänomens der fehlenden Jugendpartizipation in Asien erläutern. Anschließend findet die Paneldiskussion zur kambodschanischen Situtation unter jungen Politikern und Repräsentanten der Zivilgesellschaft statt.

Mit einem aus fünf Kambodschanern im Alter von 15 bis 24 Jahren und fast zwei Dritteln seiner Bevölkerung ist Kambodscha das Land mit dem größten Jugend- und Heranwachsendenanteil in Südostasien. Daher verkörpern junge Menschen nicht nur ein großes Potenzial, die künftige wirtschaftliche und soziale Entwicklung voranzutreiben, sondern spielen auch im Bereich der Politik nicht nur im Hinblick auf die kommenden Kommunalwahlen im Juni, eine bedeutende Rolle. Eine friedliche, wohlhabende und gerechte Zukunft für Kambodscha hängt von der Motivation und der Vernetzung der kreativen Energie der Jugend ab, indem vielfältige Chancen für politisches und bürgerschaftliches Engagement geschaffen sowie die Partizipationsbarrieren abgebaut werden.

Bei Interesse, registrieren Sie sich bitte kostenfrei bei Herrn Van Chhim unter Van.Chhim@kas.de

Sprache: Englisch

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Phnom Penh

Kontakt

René Gradwohl

René Gradwohl bild

Leiter des Auslandsbüros in Kambodscha

rene.gradwohl@kas.de +855 23 996 170 +855 23 213 364

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Kambodscha

Discussion

Crisis in Representation: Where is the Youth Voice in Cambodian Politics?

KAS Cambodia & Club of Cambodian Journalists

The public discussion, jointly organized by KAS Cambodia and the Cambodian Club of Journalists (CCJ), will discuss the relevance of youth engagement, youth potential and how to enforce youth in politics.

Details

Where is the Youth Voice in Cambodian Politics? - What can be done to remove youth engagement barriers in politics? Konrad-Adenauer-Stiftung, Cambodia and the Club of Cambodian Journalists invite you to discuss about barriers, challenges and opportunities for youth participation in politics. Dr. Sandeep Shastri (Pro Vice Chancellor of the Jain University and Director, Centre for Research in Social Sciences and Education in Bangalore) and Dr Kai-Ping Huang (Assistant Professor, National Taiwan University in Taipei) will present South and East Asian perspectives on the phenomenon of missing Youth Participation in Asian politics. A Panel of Cambodian young politicians and civil society representatives will then discuss the Cambodian situation.

Cambodia is home to the largest youth and adolescent population in Southeast Asia, with one in five Cambodians between the age of 15 to 24 and almost two third of its approx. 15, 4 million people under the age of 30. Therefore, young people embody not only a great potential to drive future economic and social development, but also play a significant role within the field of politics not only in regard of the upcoming commune elections in June. A peaceful, prosperous and equitable future for Cambodia depends on motivating and connecting the creative energy of the young by providing and supporting diverse opportunities for political and civic engagement as well as by removing youth engagement barriers.

If interested, please register with Mr. Van Chhim: Van.Chhim@kas.de

Language: English

Add to the calendar

Venue

Phnom Penh

Contact

René Gradwohl

René Gradwohl bild

Head of Kas office in Cambodia

rene.gradwohl@kas.de +855 23 996 170 +855 23 213 364

Provided by

Cambodia Office