Asset-Herausgeber

Buchpräsentation

Nachtstaub und Klopfzeichen oder die Akte Robert.

Karsten Dümmel - geboren 1960 in Zwickau, nach dem Abitur Studienverbot; nach 1985 Verhaftung, dann »Arbeitsplatzbindung« und Stadtarrest. 1988 Freikauf aus der DDR - liest aus seinem Roman "Die Akte Robert". Anschließend Gespräch mit dem Autor.

Asset-Herausgeber

Details

Karsten Dümmel wurde 1960 in Zwickau (DDR) geboren. Nach dem Abitur über den zweiten Bildungsweg folgten wegen seiner Anti-DDR-Propaganda etliche Ablehnungen zum Literaturstudium in Leipzig und Berlin. Seine Ausreiseanträge aus der DDR wurden abgelehnt. Seit 1984 begannen die Zersetzungsmaßnahmen der Stasi, Stadtarrest. 1988 – Freikauf durch die Regierung der Bundesrepublik Deutschland; danach Rhetorik- und Literaturstudium, Promotion, zahlreiche Veröffentlichungen; zuletzt „Nachtstaub und Klopfzeichen“ (2007). Dümmel ist Mitglied des „Internationalen P.E.N. Zentrum deutschsprachiger Autoren im Ausland“ und des „Autorenkreis der Bundesrepublik Deutschland“.

Begleitet wird Karsten Dümmel von Kristaps Pētersons (geb. 1982 in Valmiera) auf dem Cello. Der Musiker hat 2005 sein Bachelor-Studium an der Jazeps Vitols Musik-Akademie Lettlands (Kontrabas und Komposition) mit der höchsten Bewertung in beiden Fachausrichtungen abgeschlossen und 2007 einen Mastergrad in Komposition erlangt. Während des Studiums wurde er für seine Leistungen mehrmals ausgezeichnet. Seine Kompetenzen hat er in Meisterklassen der Musikhochschulen in Oslo (Norwegen) und Enschede (Niederlande), sowie in internationalen Meisterklassen der elektronischen Musik in Riga weiterentwickelt. Seit 2005 ist er beim Lettischen Nationalorchester tätig. Zudem unterrichtet Pētersons seit 2007 am Lehrstuhl für Komposition an der Jazeps Vitols Musikakademie Lettlands.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Klub Hamlets (Jāņa sēta 5), Riga

Referenten

  • Karsten Dümmel (Bürgerrechtler und Buchautor)
    Kontakt

    Andreas Michael Klein

    Andreas Michael Klein

    Leiter des Regionalprogramms Politikdialog Asien

    andreas.klein@kas.de +65 6603 6162
    Nachtstaub und Klopfzeichen oder die Akte Robert

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber