Asset-Herausgeber

Event

KAS-Mitarbeiter als Delegationsleiter bei den VN

Der Koordinator aus dem Büro der KAS in Rabat wurde eingeladen, als Sprecher der marokkanischen Jugenddelegation einen Besuch im Menschenrechtsrat der VN in Genf zu leiten.

Asset-Herausgeber

Details

Dr. Mehdi Rais hat sich als Koordinator für den Projekt-Bereich "Dezentralisierung" in den vergangenen Jahren viel Anerkennung bei marokkanischen Institutionen erworben. In der letzten Zeit galt sein Interesse zudem der Stärkung von Jugendorganisationen sowohl auf regionaler als auch auf nationaler Ebene. Bei diesen Initiativen hatte er sich besondere Anerkennung vor allem dadurch erworben, dass er sich für die Schaffung von Jugendorganisationen innerhalb der nationalen und regionalen parlamentarischen Ebenen einsetzte. Dank dieses Engagements und seiner institutionellen Kompetenz wurde er von Seiten des marokkanischen Außenministeriums ausgewählt, vom 10. bis 12.September den Besuch der marokkanischen Delegation zu leiten.

Im Rahmen der Veranstaltungen konnte die marokkanische Delegation insbesondere einen eigenen Side-Event beitragen, bei dem es um neue Initiativen zur "Agenda 2030 for Human Rights" der VN ging. Die beiden übrigen Beiträge kamen von den Delegationen Finnlands und Pakistans.

Darüber hinaus ging es der marokkanischen Delegation vor allem darum, die aktuellen Initiativen, die in Marokko von Seiten der Regierung, der Parteien sowie auch zahlreicher kleinerer Organisationen aus den Regionen im vergangenen Jahr angestoßen worden sind, zu präsentieren und zur Diskussion zu stellen. Hierfür boten sich auch mehrere Gelegenheiten sowohl mit den Vertretern anderer Länder als auch mit hochrangigen Repräsentanten des Menschenrechtsrats der VN sowie der Präsidentin der ECOSOC. Es wurde von verschiedenen Seiten betont, dass die Mitwirkung Marokkos in diesem Kontext sehr geschätzt würde und vor allem von Seiten der Jugendgruppen für alle Maßnahmen im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung in der MENA-Region unverzichtbar seien.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Genève

Kontakt

Dr. Helmut Reifeld

Kontakt

Mehdi Rais

Agenda 2030 for Human Rights
Agenda 2030 for Human Rights
Agenda 2030 for Human Rights
Agenda 2030 for Human Rights

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Marokko