Veranstaltungsberichte

„Meilenstein und Höhepunkt“

von Markus Brauckmann

Highway Africa und PACAI: Der Medien-Doppelpass von Kapstadt

Die von KAS Medien Afrika unterstützten Schwesterkonferenzen „Highway Africa“ und „Pan African Conference on Access to Information“ (PACAI) machten im September 2011 Kapstadt zur Medienhauptstadt des südlichen Afrikas. Als einer von 250 Journalisten mittendrin: der Reporter Simeon Maganga aus Malawi. Sein persönliches Fazit ist eindeutig: „Ich habe viele interessante Anregungen bekommen, die ich für meine zukünftige Arbeit verwenden werde.“ Er traf sich mit Medienschaffenden und Experten aus der Region, um über entscheidende Zukunftsfragen der Medienbranche zu diskutieren.

Auch 20 Jahre nach der Deklaration von Windhoek, die die Schaffung einer freien, pluralistischen und unabhängigen Presse als ein Kernelement von Demokratie forderte, stellen die Rahmenbedingungen für Journalisten in vielen afrikanischen Ländern weiterhin eine Herausforderung dar. Die PACAI stand ganz im Zeichen der Deklaration und des Strebens nach freiem Informationszugang, während die Beiträge bei Highway Africa, der größten Journalistenkonferenz des Kontinents, dem Leitthema „Afrikanische Medien und die Nachhaltigkeit“ folgten. Renommierte Experten wie Janis Karklins (beigeordneter Generaldirektor für den Sektor Kommunikation und Information, UNESCO), Paula Fray (IPS Africa) und Izak Minnar (SABC) hielten Vorträge und leiteten Workshops auf der Doppelkonfernz. KAS Medien Afrika unterstützte die Schwesterkonferenzen in enger mit drei verschiedenen, sorgfältig aufeinander abgestimmten Maßnahmen, die sich an den Zielen des Medienprogramms orientierten: die Produktion eines Video-Live-Streams, um den regionalen Austausch zu verbessern und Potentiale der Digitalisierung aufzuzeigen; die Einladung des Medienethik-Fachmanns William Bird, um über Regulierungsmechanismen der Medien zu diskutieren; und schließlich die Einladung von zwei investigativen Journalisten aus der Einsatzregion, um den Investigativen Journalismus zu fördern.

Die Produktion eines Video-Live-Streams ermöglichte zum einen nicht angereisten Journalisten der Konferenz beizuwohnen. Folglich konnten mehr Journalisten in der Einsatzregion die Beiträge in Kapstadt verfolgen. Durch diese Maßnahme betonte KAS Medien Afrika den regionalen Austausch, einen der Schwerpunkte der Arbeit des Medienprogramms. Ein weiterer Schwerpunkt des Programms, die Digitalisierung, wurde ebenfalls mit der Produktion des Video-Streams hervorgehoben. Der Stream zeigte eindrucksvoll, welche Potentiale in der Digitalisierung stecken. Die Lieferung sowohl von Video- als auch von Audioformaten habe mit zum erfolgreichen Gelingen der Konferenz beigetragen, bilanziert Guy Berger von der Rhodes University aus Grahamstown. „Die Konferenz war ein Meilenstein und ein Höhepunkt der laufenden Kampagne für mehr Zugang zu Informationen in Afrika“, so der Organisator der PACAI.

Weiterhin wurde William Bird, der Leiter von Media Monitoring Africa, von KAS Medien Afrika zu der Doppelkonferenz eingeladen. Er leitete eine sehr lebhafte Session zum Thema "Selbstregulierende Mechanismen". Die Debatte drehte sich um die Fragestellung, wie die Printmedien reguliert werden können und sollten. Die Teilnehmer dieser Runde kamen aus Großbritannien, den USA, Uganda, Ghana und Südafrika. Der Grundtenor nach über 90 Minuten intensiver Diskussion im gut besuchten Auditorium 2 im Convention Centre in Kapstadt war eindeutig: die richtigen Maßnahmen für eine Regulierung der Presse müssen gut abgewogen werden und immer vor dem spezifischen Länderhintergrund analysiert werden. Bird gab zusätzlich Input zu einer weiteren Session von der Independent Communications Authority of South Africa (ICASS), die sich u.a. mit der Frage nach der Überwachung von Medien im digitalen Zweitalter auseinandersetzte. „Diese Sitzung war wichtig, da sie Kernfragen über die Zukunft der unabhängigen Regulierungsbehörde ansprach“, sagt Bird und ist dem Medienprogramm sehr dankbar, dass es seinen Aufenthalt und seine Arbeit auf der Konferenz möglich gemacht hat.

Als dritten Beitrag zu der Konferenz lud KAS Medien Afrika zwei Reporter der Partnerorganisation „Forum for African Investigative Reporters“ (FAIR) nach Kapstadt ein. Neben dem eingangs erwähnten Simeon Maganga konnte auch Borges Nhamirre aus Mosambik durch die Unterstützung vom Medienprogramm die Reise nach Südafrika antreten. Das Thema von Highway Afrika, „African Media and Global Sustainability Challenge”, sei für FAIR und für die teilnehmenden Mitglieder aufgrund der Aktualität sehr wichtig, um die Förderung des qualitativen Investigativen Journalismus in Afrika voranzutreiben, so Abdullah Vawda, der Geschäftsführer von FAIR. Die beiden Reporter würden mit sehr viele neue Eindrücken und Ideen im Gepäck in ihre Länder zurückkehren und dort mit diesen arbeiten und sie weiter verbreiten.

Markus Brauckmann, Leiter von KAS Medien Afrika, sieht genau darin den Erfolg der Konferenz und zieht eine positive Bilanz: „Die Diskussionen waren auf einem sehr hohen Niveau.“ Dass Journalisten und Experten sich getroffen haben und sich über diverse Themen diskutiert haben, sei der Sinn einer solchen Konferenz. Es würden neue Netzwerke entstehen und innovative Ideen in andere Länder übernommen. Außerdem sei die Möglichkeit, sich mit anderen Reportern auszutauschen und über Probleme und Erfolge zu sprechen, sehr wichtig: „Ein Journalist aus einem afrikanischen Land mit eingeschränkter Pressefreiheit erlebt, dass es Kollegen in anderen Ländern ähnlich ergeht. Durch den Austausch können sie im besten Falle Lösungsansätze für solche Probleme voneinander lernen“, sagt der frühere TV-Journalist Brauckmann. Auch im nächsten Jahr wird KAS Medien Afrika diesen Projekten ihre Unterstützung zukommen lassen.

Kontakt

Christoph Plate

Christoph Plate bild

Leiter des Medienprogramms Subsahara-Afrika

christoph.plate@kas.de +49 30 26996-1012
+27 (11) 214 2900-101
+27 11 214 2913
Produktion Videostream Highway Africa KAS/HA

Event Reports

"A milestone and a highlight"

by Markus Brauckmann

Highway Africa and PACAI: The media siblings from Cape Town

Highway Africa and the Pan African Conference on Access to Information (PACAI), affiliated conferences supported by KAS Media Africa, made Cape Town the media capital of southern Africa in September 2011. As one of 250 journalists in the midst of it: reporter Simeon Maganga from Malawi. His personal conclusion is clear: “I gained a lot of interesting ideas that I can use for my future work.” He met with media makers and experts from the region to discuss decisive issues for the future of the media industry.

Even 20 years after the Declaration of Windhoek, which demanded the creation of a free, pluralistic and independent press as a core element of democracy, the basic framework for journalists in many African countries is still challenging. The PACAI reflected the Declaration and the pursuit of free access to information while the presentations at Highway Africa, the continent’s largest journalism conference, followed the guiding theme, African Media and Sustainability. Renowned experts like Janis Karklins (Assistant Director-General for the Communication and Information Sector, UNESCO), Paula Fray (IPS Africa) and Izak Minnar (SABC) held talks and led workshops at the double conference. KAS Media Africa supported the sister conferences with three well-coordinated measures aligned with the goals of the media programme: the production of a video live-stream to improve regional exchange and demonstrate the potential of digitalization; the invitation of the media ethics authority, William Bird, to talk about the regulatory function of the media; and finally the invitation of two journalists from the region to promote investigative journalism

The production of a video live-stream allowed journalists to attend the conference even if they were not physically present. As a consequence, more journalists in the region could follow the presentations in Cape Town. Through this measure KAS Media Africa emphasized regional exchange, one of the focal points of the media programme. A further key aspect of the programme, digitalization, was also highlighted by the production of the video-stream. The Stream impressively showed the potential that lies in digitalization. The delivery of video as well as audio formats contributed to the success of the conference, assessed Guy Berger from Rhodes University in Grahamstown. “The conference was a milestone and a highlight of the current campaign for more access to information in Africa,” said the organizer of PACAI.

Furthermore, William Bird, director of Media Monitoring Africa, was invited by KAS Media Africa to the double conference. He led a lively session on the topic of self-regulating mechanisms. The debate revolved around the question of how print media could and should be regulated. The participants of this round came from Great Britain, the USA, Ghana and South Africa. The bottom line after more than 90 minutes of intense discussion in the crowded Auditorium 2 at the Convention Centre in Cape Town was clear: the right measures for regulating the press have to be carefully considered and analysed in the context of the specific country’s background. Bird gave further input at another session from the Independent Communications Authority of South Africa (ICASS), which deals with the question of media monitoring in the digital age. “This session was important, as it addresses the core question about the future of the independent regulatory authorities,” commented Bird, who is very grateful to the media programme for making his attendance at the conference possible.

KAS Media Africa’s third contribution to the conference was the invitation of two reporters from the partner organization, Forum for African Investigative Reporters (FAIR). In addition to the above-mentioned Simeon Maganga, Borges Nhamirre from Mozambique was also able to make the trip to South Africa with the help of the Media Programme. According to Abdullah Vawda, the managing director of FAIR, the topic of Highway Africa, African Media and the Global Sustainability Challenge, is currently very important for FAIR and the participating members in order to push ahead with the demand for high quality investigative journalism in Africa,. Both reporters will return to their countries with many new impressions and ideas that they can utilize and share.

Consequently, Markus Brauckmann, director of KAS Media Africa, views the conference as a success: “The discussions took place at a very high level.” Journalists and experts meeting to discuss diverse topics is the very essence of such a conference. New networks arise and innovative ideas are spread across the region. In addition, the opportunity to discuss problems and achievements with other reporters is very important:”A journalist from an African country with limited freedom of press can learn that colleagues in other countries face similar problems. Possible solutions to such issues can be gained through the ensuing exchange of ideas,” says Brauckmann, the former TV journalist. KAS Media Africa will continue to support these projects in the coming year.

Share

Contact Person

Christoph Plate

Christoph Plate bild

Director Media Programme Subsahara Africa

christoph.plate@kas.de +27 11 214 29 00 +27 11 214 2913
Produktion Videostream Highway Africa KAS/HA