Veranstaltungsberichte

Unsere Geschichte, unsere Botschaft - unsere Stimmen?

von Markus Brauckmann

Regionales Seminar: Politisches Marketing und Branding in Subsahara-Afrika

Der grenzüberschreitende Austausch fand überall statt. Im Seminarraum, in der Kaffeepause, selbst im Shuttle zum Konferenzgebäude drehten sich die meisten Gespräche um die politische Kommunikation in Afrika – so geschehen auf der „KAS E-lection Bridge Africa: South by Southwest“, die am 18. und 19. April 2012 im ländlichen Namibia stattfand. Die regionale Veranstaltung mit Teilnehmern aus sechs afrikanischen Staaten wurde in enger Zusammenarbeit mit KAS Namibia unter Leitung von Country Representative Holger Haibach organisiert und durchgeführt.

Seit Ende 2010 engagiert sich das regionale Medienprogramm Subsahara-Afrika verstärkt auf dem Feld der Politischen Kommunikation. Diese bilateralen und regionalen Massnahmen werden unter dem Banner der „E-lection Bridge Africa“ gebündelt. Beim Treffen in Namibia lag der Fokus diesmal, wie gewünscht von den regionalen Akteuren, auf der Außendarstellung ihrer politischen Aktivitäten. Passend dazu lautete der englische Originaltitel der Veranstaltung: „Political Branding & Advertising: Our Story, Our message – Our Vote?“

KAS Medien Afrika hatte zwei renommierte Experten eingeladen, die vor Ort ihr Wissen und ihre Erfahrungen teilten. Stephan Garbe, Kreativer und Agenturbesitzer aus Hamburg, blickt auf eine lange Liste erfolgreicher Wahlkämpfe in der Bundesrepublik zurück – auf Landes- und Bundesebene. Derzeit berät er u.a. die CDU Niedersachsen und ihren Spitzenkandidaten, den Ministerpraesidenten David McAllister, mit Blick auf den dortigen Urnengang im Januar 2013. Die US-Amerikanerin Heather Thuysnma brachte gleichsam ein hohes Maß an Kompetenz in die Debatten ein. Sie hat sich mit Politischer Kommunikation sowohl theoretisch (im Universitätsbetrieb) als auch praktisch (u.a. für die US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton 2008) beschäftigt.

Die Teilnehmer waren „im Doppelpass“ zwischen KAS Medien Afrika und den jeweiligen KAS-Landerbüros ausgewählt worden. Es kamen Vertreter aus Namibia, Südafrika, Mosambik, Simbabwe, Kenia und Tansania. Sie repräsentierten im wesentlichen die demokratischen Partnerparteien der Konrad-Adenauer-Stiftung in der Region. Bereits im Vorfeld waren die Themenschwerpunkte sorgfältig definiert worden, damit sie exakt auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten waren.

Um den regionalen Ansatz zu betonen, machte ein politischer Kommunikator aus der Region den Anfang. Conrad Mwanawashe aus dem Stab von Simbabwes Premierminister Morgan Tsvangirai (MDC) stellte einen Newsletter vor, mit dem die Menschen im Lande regelmäßig über aktuelle Aktivitäten und Schlüsselthemen informiert werden. Der Newsletter, so führte Mwanawashe aus, sei gerade deshalb von zentraler Bedeutung, da Tsvangirai und der demokratischen MDC im Simbabwe des autokratischen Herrschers Robert Mugabe nur wenige Kommunikationskanäle zur Verfügung stehen, um ihre politischen Botschaften unter das Volk zu bringen. Eine Frau, die diesen Newsletter verteilte, sei sogar verhaftet worden.

Anschließend referierte Heather Thuynsma unter dem Arbeitstitel „What We Stand For?“ zu Images, Botschaften und Wahrnehmungen in der Politischen Kommunikation. Vier Punkte standen im Zentrum ihrer Überlegungen: a) die klare Definition der Interessen der Partei, b) der Einsatz von emotionaler Ansprache, um eine effektive Verbindung zu den Wählern herzustellen, c) die Unterteilung der Wählerschaft in verschiedene Zielgruppen, z.B. Bauern oder Jugend, um deren spezifischen Interessen gerecht zu werden, d) die Bedeutung von Sprache als Werkzeug der Politischen Kommunikation.

Am Nachmittag des ersten Tages nahm Stephan Garbe die Teilnehmer mit auf eine inspirierende Reise durch verschiedene Kampagnen in Deutschland, u.a. die erfolgreichen Landtagswahlkämpfe von Ole von Beust in der Hansestadt Hamburg. Sein besonderes Augenmerk galt dem Bundestagswahlkampf 2009 der CDU, der in die Wiederwahl von Bundeskanzlerin Angela Merkel mündete. Garbe gehörte seinerzeit zu den Machern dieser Kampagne. Vor den Teilnehmern aus Subsahara-Afrika demonstrierte er beispielhaft, wie kurze/prägnante Slogans die Kommunikation mit dem Wähler erleichtern; wie das Visuelle eine Kampagne domiert; und wie der Fokus auf den Spitzenkandidaten idealtypisch durchdekliniert wird. Sein vielleicht wichtigster Punkt: Es bedarf Mut, „auch mal Regeln zu brechen, um erfolgreich zu sein“, so der Fachmann aus Deutschland.

Zu Beginn des zweiten Tages nahmen sich Heather Thuynsma und die regionalen Akteure zunachst in einem praxisnahen Ansatz die Slogans und Logos der vertretenen Organisationen vor. Detailliert wurden Schlüsselfaktoren wie Wortwahl, Farbgebung, Symbole und kulturelle Codes unter die Lupe genommen. Die Zielstellung: Chancen, Risiken und Perspektiven fur die politischen Partnerparteien zu identifizieren.

Im weiteren Verlauf widmete sich die internationale Expertin einer ambitionierten Perzeptionsanalyse der eigenen und gegnerischen Positionen - am Beispiel der US-Präsidentschaftswahl 2004 zwischen Bush und Kerry. Im sog. „Campaign Grid“ werden dabei 2 Fragenpaare näher beleuchtet. Im Original: What Bush wants people to think about Bush? What Bush wants people to think about Kerry? Und auf der Gegenseite entsprechend: What Kerry wants people to think about Bush? What Kerry wants people to think about Kerry? Jeder Teilnehmer füllte den entsprechenden Bogen für seine Partei/Land aus. Das Ergebnis zeigte Abweichungen vom gewohnten strategischen Denken der politischen Akteure, manchmal war es sogar verblüffend - aber in jedem Falle anregend und bereichernd.

Stephan Garbe nahm diese inhaltlichen Gedanken auf und ordnete sie anschließend in einen organisatorischen Rahmen ein. Dazu führte er das Instrument einer vom Wahltag an rückwarts zählenden Zeitleiste in die Diskussion ein. Wann wird das Team zusammengestellt? Wie werden die Arbeitsfelder aufgeteilt? Wie bereitet man Kandidaten vor? Wann mussen welche Ressourcen zur Verfugung stehen? Wer leitet diese Prozesse? Diese und andere Fragen wurden umfangreich behandelt. Ein Fokus lag auf der Schlußphase einer Kampagne – vor dem Hintergrund, dass sich immer mehr Wähler erst in letzter Minute definitiv entscheiden.

In der abschliessenden Feedback-Session und in späteren Emails lobten die Teilnehmer den regionalen Ansatz und betonten wie wertvoll es sei, politische Kommunikatoren aus der Region zu treffen und von „Best Practice“-Modellen zu erfahren. Nur selten habe man sonst die Gelegenheit, über den nationalen Tellerrand hinauszuschauen.

Die nächste Maßnahme der E-lection Bridge Africa findet Ende Mai 2012 in Tansania statt. Markus Brauckmann, Leiter von KAS Medien Afrika: „Unsere Arbeit im Bereich der Politischen Kommunikation kommt bei den Akteuren in der Region gut an. In diesem Sinne wollen wir die erfolgreiche Dachmarke der E-lection Bridge Africa weiter ausbauen.“

Kontakt

Christoph Plate

Christoph Plate bild

Leiter des Medienprogramms Subsahara-Afrika

christoph.plate@kas.de +49 30 26996-1012
+27 (11) 214 2900-101
+27 11 214 2913
E-lectionbridge Africa switsch / Medienprogramm Sub-Sahara

Event Reports

Our story, our message - our votes?

by Markus Brauckmann

E-lection Bridge Africa: South by Southwest in Namibia

Cross-border exchange occurred everywhere. Political communication in Africa was the topic of conversations in the seminar room, during the coffee break, even in the shuttle to the conference building. That’s how it happened at the KAS E-lection Bridge Africa: South by Southwest, which took place on April 18-19, 2012 in rural Namibia. The regional event with participants from six African countries was organised and conducted in close cooperation with KAS Namibia under the direction of Country Representative, Holger Haibach.

The foundation’s regional Media Programme Sub-Sahara Africa has been working increasingly in the field of political communication since the end of 2010. These bilateral and regional measures are combined under the banner of ‘E-lection Bridge Africa’. At the request of the regional players, the meeting in Namibia focused on the public image of their political activities. The original English title of the event was thus very fitting, Political Branding & Advertising: Our Story, Our message – Our Vote?

KAS Media Africa invited two renowned experts to share their knowledge and experience. Stephan Garbe, a creative agency owner from Hamburg, can look back on a long list of successful election campaigns in Germany at the state and federal level. He currently advises the CDU of Lower Saxony and its top candidate, Prime Minister David McAllister, with a view to the elections in January 2013. The American professional, Heather Thuysnma, also brought a high degree of competency to the discussion. She is involved in political communication both theoretically, teaching at university, as well as practically, for the US presidential candidate Hillary Clinton in 2008.

The participants were selected jointly by KAS Media Africa and the respective KAS country offices, and came from Namibia, South Africa, Mozambique, Zimbabwe, Kenya and Tanzania. They largely represented the democratic partner parties of the Konrad Adenauer Foundation in the region. The main topics were carefully chosen ahead of time, so that they could be exactly suited to the needs of the target group.

To emphasize the regional approach, a political communicator from the region went first. Conrad Mwanawashe, from the crew of Zimbabwe Prime Minister Morgan Tsvangirai (MDC), presented a newsletter which regularly informs the people in the country about current activities and key topics. As Mwanawashe explained, the newsletter is particularly important in Zimbabwe, ruled by autocratic leader Robert Mugabe, since very few channels of communication are otherwise open to Tsvangirai and the democratic MDC to convey their political message to the people. One woman who hands out the newsletter has even been arrested.

Next, under the heading ‘What We Stand For?’ Heather Thuynsma spoke about images, messages, and perceptions in political communication. Four points were central to her thoughts: a) the clear definition of party interests, b) using emotional speech to create a real connection to the voters, c) the division of the constituency into different target groups, i.e. farmers or youth, in order to do justice to their specific interests, d) the importance of speech as a tool for political communication.

During the first afternoon, Stephan Garbe took the participants on an inspiring tour through various campaigns in Germany, including the successful state election of Ole von Beust in Hamburg. Particular attention was paid to the CDU’s 2009 federal election campaign, which led to the re-election of Chancellor Angela Merkel. Garbe was one of the key players in this campaign. For the participants from Sub-Saharan Africa he demonstrated how short & concise slogans ease communication with the voters, how the visual effort dominates the campaign’s perception, and how the focus on the top candidate is exercised. Perhaps his most important point: It takes courage, ‘to sometimes break the rules in order to be successful.’ according to the expert from Germany.

At the beginning of the second day, Heather Thuynsma and the regional participants took a practical approach to dealing with the slogans and logos of the represented organisations. Key factors such as word choice, colouring, symbols and cultural codes were examined closely. The goal was to identify chances, risks and perspectives for the political partner parties.

Later on, the international expert worked an ambitious perception analysis of one’s own and the opponent’s positions, based on the example of the 2004 US presidential election between Bush and Kerry. A so-called ‘campaign grid’ allows a closer examination of 2 pairs of questions: What Bush wants people to think about Bush? What Bush wants people to think about Kerry? What Kerry wants people to think about Bush? What Kerry wants people to think about Kerry? Each participant filled out the appropriate bracket for his party/country. The results deviated from the participants’ usual strategic thinking. Sometimes it was even striking, but in every case inspiring and enriching.

Stephan Garbe collected these thoughts on content and then arranged them in an organisational framework. Adding to the discussion, he introduced the idea of a timeline which goes backwards from election day. When will the team be assembled? How will the tasks be divided up? How to prepare the candidate? When do which resources have to be available? Who will manage these processes? These and other questions were covered extensively. The focus was on the final phase of a campaign, against the backdrop that more and more voters only decide last-minute.

In the concluding feedback session the participants praised the regional approach and stressed how valuable it is to meet political communicators from the region and to learn about best practice models. Rarely does one otherwise have the opportunity to look beyond one’s own four walls.

The next E-lection Bridge Africa event will take place at the end of May 2012 in Tanzania. Markus Brauckmann, director of KAS Media Africa: ‘The participants did a wonderful job. Our work in the field of political communication is well received by the players in the region. In this spirit, we would like to further develop the successful umbrella brand, E-lection Bridge Africa.’

Share

Contact Person

Christoph Plate

Christoph Plate bild

Director Media Programme Subsahara Africa

christoph.plate@kas.de +27 11 214 29 00 +27 11 214 2913
E-lectionbridge Africa switsch / Medienprogramm Sub-Sahara