Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Frauen in Führungspositionen in Deutschland und in der Mongolei

Women´s Political Leadership Program 2018

Auch in der Mongolei setzen sich Frauen immer stärker für die Gleichberichtigung und Chancengleichheit von Frau und Mann ein.

Asset-Herausgeber

Frauen machen in etwa die Hälfte einer Gesellschaft aus. Doch selbst im 21. Jahrhundert sind sie in Führungspositionen in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und weiteren Schlüsselfeldern der Gesellschaft nicht gleichberechtigt vertreten. Dies hat in der Regel mit einer langjährigen patriarchalisch-geprägten Gesellschaftshaltung und den damit verbunden rechtlichen Rahmenbedingungen zu tun. Auch in demokratischen Ländern, wie der Mongolei drängen Frauen auf eine stärkere Mitgestaltung in politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fragen.

Das „Women´s Political Leadership Program 2018“ der Konrad-Adenauer-Stiftung Mongolei und der NGO Women for Change organisierte am 7. April 2018 eine Sonderveranstaltung mit Gästen aus dem Saarland. Nach einführenden Vorträgen von Frau Anja Wagner-Scheid, der Landesvorsitzenden der Frauenunion Saarland, und Frau Dr. Sirin Özfirat, der Vorsitzenden des Juristinnenbundes des Saarlandes, kam es zu lebendigen Diskussionen und einem inspirierenden Ideenaustauschen zwischen den Referentinnen und den Teilnehmerinnen sowie den ebenfalls anwesenden Absolventinnen des „Women´s Leadership Programs“.

Die beiden zentralen Themen waren dabei:

  • Frauenpartizipation in der Politik
  • Rechtliche Rahmenbedingungen zur Gleichberechtigung der Geschlechter“. Hier wurden unter anderem die Einführung eines Gleichbesetzungs-(Parité)-Gesetzes sowie die Quoten- und Quorensysteme in den Parteien der jeweiligen Länder diskutiert.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Johann C. Fuhrmann

Johann C

Leiter des Auslandsbüros China - Peking

johann.fuhrmann@kas.de +86 10 6462-2207; 2208 +86 10 6462-2209
"Leadership Dialogue" of the Women's Leadership Program 2018 Mongolia

comment-portlet

Asset-Herausgeber