Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Rundtischgespräch mit dem mongolischen Juristenverband

Erfahrungsaustausch

Unter dem Thema „Richterausbildung und Rechtssysteme in Deutschland“ fand am 04. April ein Treffen der saarländischen Delegation, unter Dr. Sirin Özfirat und Marc Speicher, mit dem Juristenverband „Mongolian BAR Association“ im Institut der Justiz statt.

Asset-Herausgeber

Juristenverband Mongolei KAS Mongolei
Juristenverband Mongolei

Der Dialog wurde in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung unter dem Aspekt rechtspolitischer Fragen durchgeführt. Dr. Sirin Özfirat präsentierte in diesem Zusammenhang einen Vortrag über das Disziplinarrecht und die Aufsicht gegenüber Juristen in Deutschland. Dabei standen nicht nur rechtsstaatliche, administrative und ethische Sachverhalte im Fokus, sondern vor allem Disziplinarfragen. Mit regem Interesse verfolgten die Mitglieder des Juristenverbandes Dr. Özfirats Ausführungen. In einer anschließenden Diskussion verglich man nicht nur das mongolische Rechtssystem mit dem deutschen, sondern debattierte auch über das Problem der Unabhängigkeit der Richter. In diesem Zusammenhang waren sich Präsident J. Khunan und Dr. Özfirat einig, dass der Bürger ein Recht auf eine unabhängige Rechtsprechung habe. Aber auch konkrete Fragen in Bezug auf Disziplinarmaßnahmen gegenüber Staatsanwälten und Richtern konnten geklärt werden. Abschließend verwies Khunan auf die Programme und Förderungsmöglichkeiten der „Mongolian BAR Association“ und stellte auch eine weitere Kooperation mit Dr. Özfirat in Aussicht.

Asset-Herausgeber

Mongolischer Juristenverband KAS Mongolei

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber