Asset-Herausgeber

Vortrag

20 Jahre Deutsche Einheit

Vom Mauerfall zum geeinten Deutschland

Vortragsveranstaltung

Asset-Herausgeber

Details

Einladung

20 Jahre Deutsche Einheit

Vortragsveranstaltung am 28.09.2010

Veranstaltungsnummer: B19-280910-1

Veranstaltungsort

Steigenberger Hotel Stadt Hamburg

Am Markt 24

23966 Wismar

Tel. 03841-239-0

Programm

19.00 Uhr

Begrüßung

Dr. Eckhard Lemm

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

19.10 Uhr

Festrede

Vom Mauerfall zum geeinten Deutschland

20 Jahre Deutsche Einheit

Rainer Prachtl

Landtagspräsident a.D.

20.15 Uhr

Diskussion

21.00 Uhr

Veranstaltungsende

Tagungsleitung

Axel Lenk

Rainer Prachtl wurde 1950 in Neubrandenburg geboren und ist seit 1991 Vorsitzender des von ihm mitbegründeten Dreikönigsvereins.

Ausbildung zum Koch wegen Verweigerung eines anderen Berufswunsches aus Gründen der Weltanschauung, Abiturabschluss an der Abendschule in Neubranden-burg. Nach dem Abitur und einem Studium der Wirtschaftswissenschaften war er bis 1989 u. a. Ausbildungsleiter bei der Caritas Mecklenburg an der Hauswirtschafts-schule Neustrelitz.

Von 1990 bis 1998 war Prachtl Präsident des Landtages Mecklenburg-Vorpommern. Danach bekleidete er das Amt des Vorsitzenden des Petitionsausschusses des Landtages. Von 2004 bis 2006 war er stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion. Er ist bekennender Christ, war Begründer der Jung-Kolping-Gruppe in der katholischen Gemeinde Neubrandenburg und ist aktiver Mitarbeiter im Pfarrgemeinderat. 1989 Begründer einer örtlichen Arbeitsgruppe Frieden, Gerechtig-keit und Bewahrung der Schöpfung in Neubrandenburg. Prachtl ist Mitglied des Zentralkomitee der deutschen Katholiken. Er hat mehrere Bücher veröffentlicht.

Organisatorische Hinweise

Bitte melden Sie sich (per Post, Fax, E-Mail, Telefon) unter Angabe Ihrer Anschrift, Telefonnummer und E-Mail in der Konrad-Adenauer-Stiftung an.

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Bildungswerk Schwerin

Arsenalstraße 10

19053 Schwerin

Tel. 0385-555705-0

Fax 0385-555705-9

E-Mail: eckhard.lemm@kas.de

Es wird kein Teilnehmerbeitrag erhoben.

Fahrtkosten können nicht erstattet werden.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Wismar

Kontakt

Dr. Eckhard Lemm

Eckhard Lemm

Referent Politisches Bildungsforum Mecklenburg-Vorpommern

eckhard.lemm@kas.de +49 385 555705-0 +49 385 555705-9

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber