Asset-Herausgeber

Lesung

Jorge Semprún und das KZ Buchenwald

Lesung - Vortrag - Filmausschnitt - Gespräch anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus

Lesung - Vortrag - Filmausschnitt - Gespräch

Asset-Herausgeber

Details

E I N L A D U N G

Jorge Semprún, 1923 als Sohn eines katholischen Republikaners und Diplomaten in Madrid geboren, kämpfte in der Resistance gegen die deutschen Besatzer und wurde 1943 von der Gestapo verhaftet und ins KZ Buchenwald verschleppt. Dort erlebte er Terror, Entwürdigung und Dehumanisierung.

Diese Erfahrung prägte sein künftiges Leben. Nichts konnte mehr so sein wie vorher. Der Ermordung entronnen, fühlte er sich von nun an heimatlos.

Nach der Befreiung arbeitete er zunächst als Übersetzer bei der UNESCO. Ab 1953 engagierte er sich in dem von Frankreich aus geführten Kampf gegen das Franco-Regime.

Nach weiteren Brüchen in seinem politischen Engagement ist Semprún ab 1964 vor allem literarisch tätig. Mit der Kraft seiner Sprache arbeitet er gegen das Vergessen dessen, was nicht vergessen werden darf.

Semprún wurde mit zahlreichen französischen und spanischen Literaturpreisen ausgezeichnet. 1994 erhielt er den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, 1995 den Weimar-Preis der Stadt Weimar und 2003 die Goethe-Medaille.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Semprúns um die Buchenwald-Erfahrung kreisenden Bücher sowie seine Auseinandersetzungen mit der totalitären Erfahrung im 20. Jh.. Die Lesung aus verschiedenen Werken Semprúns wird durch Vortragselemente sowie einen Filmausschnitt ergänzt.

Der Referent:

Dr. Martin Rooney, geb. 1948 in Manchester, studierte Germanistik Philosophie und Soziologie an den Universitäten Birmingham, Mainz, FU Berlin und Bremen. Ab 1978 war er Mitarbeiter an der North East London Polytechnic sowie an der Universität Bremen. Seit 1990 ist er als freier Autor, Übersetzer und Referent tätig.

Teilnahme:

Wir bitten um eine Anmeldung an die Konrad-Adenauer-Stiftung M-V oder an das Literaturhaus Rostock. Es wird kein Eintritt erhoben.

Veranstalter:

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. M-V, Bildungswerk Schwerin / Arsenalstr. 10 / 19053 Schwerin

Tel. 0385 555 7050 / Fax. 0385 555 7059, Kas-schwerin@kas.de / www.kas-schwerin.de

Literaturhaus Rostock, Doberaner Str. 21, 18057 Rostock

Tel. 0381 - 492 55 81 / Fax. 0721 - 151 26 49 61, www.literaturhaus-rostock.de

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Literaturhaus Rostock, Doberaner Str. 21, 18057 Rostock

Referenten

  • Dr. Martin Rooney
    Kontakt

    Dr. Silke Bremer

    Silke Bremer

    Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Mecklenburg-Vorpommern

    Silke.Bremer@kas.de +49 385 555705-0 +49 385 555705-9

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber