Asset-Herausgeber

Gespräch

Martin Luther der Ermutiger – Herausforderungen damals und heute, Kraftquellen

Veranstaltung im Jahr des Reformationsjubiläums

Impulsvortrag mit Prof. Dr. Volker Gummelt, Gespräch mit Rainer Prachtl und Prof. Gummelt, Moderation: Renate Holznagel

Asset-Herausgeber

Details

Martin Luther wird der Satz zugeschrieben, dass wenn morgen die Welt unterginge, er heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen würde.

Martin Luther war in seinem Leben erheblichen äußeren Angriffen ausgesetzt und stand großen Umbrüchen gegenüber. Gleichwohl ging er mutig, entschlossen, zuversichtlich durch sein Leben. Bekannt ist auch, dass Luther innerlich angefochten war und z. B. mit Niedergeschlagenheiten zu kämpfen hatte. Im Glauben an den biblischen Gott fand er gleichwohl Hoffnung, Mut, Kraft und konnte als Seelsorger anderen helfen.

Auch heute leben wir in einer Zeit mit verschiedensten Auseinandersetzungen, Umbrüchen und Krisen. Der Ruf nach Wegweisung und klarer Orientierung ist groß.

In einem Impulsvortrag 'Martin Luther der Ermutiger' soll nach dem Umgang Martin Luthers mit den Herausforderungen seiner Zeit gefragt werden. Vor diesem Hintergrund sollen außerdem Herausforderungen der heutigen Zeit in den Blick genommen werden: Was können wir von Martin Luther lernen, welche Werte / Perspektiven sind wichtig?

Herzlich laden wir Sie zur Teilnahme ein!

Programm

Eröffnung

Dr. Silke Bremer

Konrad-Adenauer-Stiftung M-V

Martin Luther der Ermutiger

Impulsvortrag

Prof. Dr. Volker Gummelt

Herausforderungen damals und heute - Kraftquellen

Gespräch mit

Rainer Prachtl

Prof. Dr. Volker Gummelt

Moderation:

Renate Holznagel

Die Referenten

Prof. Dr. Volker Gummelt

Seit 2005 apl. Professor für Kirchengeschichtein Greifswald,

seit 2007 Pfarrer in Neuenkirchen

Rainer Prachtl

Vorsitzender des Dreikönigsverein Neubrandenburg, Landtagspräsident a.D.

Renate Holznagel

Vizepräsidentin a.D. des Landtages M-V, Landesvorstandsmitglied des Evangelischen Arbeitskreises M-V

Weitere Hinweise

Veranstaltungsort

Latücht

Große Krauthöfer Str. 16

17033 Neubrandenburg

T: 0395 56389026

Teilnahme

Wir bitten um eine formlose Anmeldung an die Konrad-Adenauer-Stiftung M-V

T/F: 0385 555 705 -0 /-9

kas-mv@kas.de

Wir bitten um Anmeldung zu dieser Veranstaltung. Anmelden können Sie sich direkt hier.

Der Eintritt ist frei.

Diese Einladung kann gerne an Interessierte weitergegeben werden.

Veranstalter

Konrad-Adenauer-Stiftung M-V

Arsenalstr. 10

19053 Schwerin

T/F: 0385 555 705 -0 /-9

kas-mv@kas.de

www.kas.de/mv

www.facebook.com/konradadenauerstiftungmv

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Neubrandenburg

Publikation

Martin Luther - der Ermutiger
Jetzt lesen
Kontakt

Dr. Silke Bremer

Silke Bremer

Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Mecklenburg-Vorpommern

Silke.Bremer@kas.de +49 385 555705-0 +49 385 555705-9
playmobil luther kas liebers

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber