Asset-Herausgeber

Lesung

Vom Nazi zum Pastor - Johannes Kneifel auf dem Weg vom Saulus zum Paulus

Schulveranstaltung

Lesung mit persönlichem Bericht und Gespräch

Asset-Herausgeber

Details

Johannes Kneifel war Neonazi und hat als 17-Jähriger im Alkoholrausch einen Menschen so schwer verletzt, dass dieser an den Folgen der Gewalttat starb. Während seiner Haft wurde Johannes Kneifel zum bekennenden Christen. Seit acht Jahren ist er ein freier Mann und heute in einer kleinen christlichen Gemeinde im Erzgebirge Pastor. Über seinen Wandel hat er ein Buch „Vom Saulus zum Paulus: Skinhead, Gewalttäter, Pastor – meine drei Leben“ geschrieben.

Johannes Kneifel wird 1982 in Celle geboren. Seine Eltern sind schwer krank und können den Alltag nur mit Mühe bewältigen. Als Teenager rutscht Johannes in die rechte Szene ab. Nach einer Gewalttag mit tödlichem Ausgang im August 1999 landet er fünf Jahre im Gefängnis. In der Haftanstalt macht er eine Lehre und findet durch einen Gefängnisseelsorger zum Glauben und zu Gott. Nach und nach sagt er sich von der rechten Szene los, holt sein Abitur nach und studiert Theologie.

Wie ist eine solche Wandlung möglich? Kneifel sagt, dass jeder eine zweite Chance bekommen sollte.

P R O G R A M M

Begrüßung / Eröffnung

‚Vom Saulus zum Paulus‘ –

Skinhead, Gewalttäter, Pastor: Meine drei Leben

Lesung mit persönlichem Bericht

Johannes Kneifel

anschließend Gespräch

Hinweise

Diese Einladung kann gerne an Interessenten weitergegeben werden.

Veranstaltungsort:

Werner-von-Siemens-Schule Schwerin

Veranstalter:

Konrad-Adenauer-Stiftung, Politisches Bildungsforum M-V

Arsenalstr. 10, Schwerin

T 0385 555 7050, kas-mv@kas.de, www.kas.de/mv

in Zusammenarbeit mit den Schülerrat der Werner-von-Siemens-Schule

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Schwerin

Kontakt

Dr. Silke Bremer

Silke Bremer

Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Mecklenburg-Vorpommern

Silke.Bremer@kas.de +49 385 555705-0 +49 385 555705-9
Johannes Kneifel im Gespräch mit Teilnehmern nach der Veranstaltung im Schleswig-Holstein-Haus Bremer

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber