Asset-Herausgeber

Lesung

Bedrohter Alltag.Opposition in der DDR

Lesung und Gespräch mit dem Zeitzeugen Dietmar Linke anlässlich des Tages der Deutschen Einheit

Asset-Herausgeber

Details

Dietmar Linke Dietmar Linke
Dietmar Linke
Dietmar Linke wird am 02. Oktober im Museum Lüneburg aus seinem Buch "Bedrohter Alltag. Als Pfarrer im Fokus des MfS" lesen. Der Autor nimmt uns mit in sein Leben als Pfarrer, der in der DDR sein Amt nicht nur "verwalten", sondern den Freiraum Kirche erlebbar machen wollte. Er und seine Frau engagierten sich in verschiedenen Friedensgruppen und gerieten in den Blick der Staatssicherheit. Dietmar Linke dokumentiert am Beispiel seiner Geschichte und der seiner Frau, wie das MfS, selbst nach ihrer Ausbürgerung nach West-Berlin, das Geschehen zu lenken versuchte.
 

Programm

Eröffnung und Begrüßung:

Peter Dietrich
Konrad-Adenauer-Stiftung

Lesung:

„Bedrohter Alltag. Als Pfarrer im Fokus des MfS“
Der Theologe und Autor Dietmar Linke erzählt von seinen Erfahrungen in der DDR                               

Anschließend Gespräch mit dem Publikum geführt von Joachim Woltmann








 

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Museum Lüneburg
Willy-Brandt-Straße 1,
21335 Lüneburg
Deutschland
Zur Webseite

Referenten

  • Dietmar Linke
    Kontakt

    Brigitta Triebel

    Brigitta Triebel Portrait KAS

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin

    brigitta.triebel@kas.de

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber