Asset-Herausgeber

Event

Die entwurzelte Gesellschaft

Kirchengespräch 2012

Kirchengespräch

Asset-Herausgeber

Details

Die moderne, zunehmend technisierte und globalisierte Arbeitswelt verändert unsere Gesellschaft tiefgreifend. Die neuen Herausforderungen verlangen von den Menschen verstärkte Mobilität und Flexibilität. Dies gilt für die Berufswahl, für Partnerschaft und Kinderziehung, genauso wie für unseren Arbeits- und Wohnort.

Was gibt uns in diesen Zeiten Halt? Was bedeuten für uns Begriffe wie Heimat und Familie unter den Zeichen der stetigen Veränderungen?

Sind wir schon eine „entwurzelte Gesellschaft“ oder gibt es gar eine Renaissance der Werte? Wie kann eine Vereinbarkeit der Ökonomisierung unserer Gesellschaft mit den christlichen Werten gelingen?

Diesen Fragen wollen wir beim Kirchengespräch 2012 auf den Grund gehen. Das KAS-Bildungswerk Hannover und die CDU-Landtagsfraktion Niedersachsen laden Sie dazu in diesem Jahr gemeinsam ein.

Ablauf:

  • Begrüßung Jörg Jäger, KAS-Landesbeauftragter für Niedersachsen

  • Einleitung Björn Thümler, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion Niedersachsen

  • Rede Christine Lieberknecht, Ministerpräsidentin des Freistaates Thüringen

  • Podiumsdiskussion mit zusätzlicher Beteiligung von Weihbischof Heinz Günter Bongartz (Bistum Hildesheim)

  • Moderation: Pastor Jan Dieckmann (u.a. Hörfunk- und Fernsehbeauftragter der norddeutschen Kirchen beim NDR)

anschließend gegen 20.45 Uhr Empfang in den unteren Ebenen (Erdgeschoss/Zwischengeschoss) des Alten Rathauses

Verbindliche Anmeldungen erfolgen bitte namentlich mit Ihren Kontaktdaten bis zum (- neu -) 5. September per E-Mail an kas-hannover@kas.de (soweit noch Plätze verfügbar sind, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt). Eine Teilnahmebestätigung erfolgt nicht, wir melden uns aber rechtzeitig zurück, falls die Veranstaltung schon ausgebucht sein sollte.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Altes Rathaus
Karmarschstr. 32/ Köbelinger StraßeFestsaal,
30159 Hannover
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Mínisterpräsidentin Christine Lieberknnecht MdL
    • Thüringen
    • Björn Thümler MdL (Vorsitzender der CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag)
    • Weihbischof Heinz-Günter Bongartz (Bistum Hildesheim)
  • Moderation: Pastor Jan Dieckmann

    Publikation

    Kirchengespräch mit Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht: Das Thema "Heimat, Entwurzelung und Zusammenhalt der Gesellschaft" beschäftigt die Niedersachsen
    Jetzt lesen
    Kontakt

    Jörg Jäger

    Lieberknecht Lieberknecht
    Björn Thümler Björn Thümler
    Weihbischof Bongartz KAS/ Bongartz

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber