Asset-Herausgeber

Diskussion
Ausgebucht

KAS-Kirchenforum 2014: "Wem gehört der Tod?"

Hilfe zur Selbsttötung - mehr als eine juristische Frage

Beim KAS-Kirchenforum 2014 in der Landeshauptstadt Hannover wird sich das Politische Bildungsforum Niedersachsen auf einer öffentlichen Podiumsdiskussion mit dem Thema Sterbehilfe und Selbsttötung befassen.

Asset-Herausgeber

Details

Schon immer gab und gibt es die Selbsttötung und die Beihilfe hierzu. Das waren regelmäßig Einzelfälle im Verborgenen. Unsere Gesellschaft hat dies hingenommen. Ist es nicht verständlich, sich selbst zu töten, bevor das eigene Leiden "unerträglich" wird oder der Pflegeaufwand das Erbe aufzuzehren droht?" Hinzu gesellt sich oft das für einige Menschen kaum auszuhaltende Gefühl, der Gesellschaft zur Last zu fallen.

Doch was geschieht, wenn der Suizid sicher durchführbar erscheint? In unserer Gesellschaft wird geschäftsmäßig Hilfe zur Selbsttötung angeboten und geleistet. Die Selbsttötung scheint mit solcher Hilfe sicher zu gelingen, weil eine vermeintlich (tod)sichere (Er)Lösung angeboten wird. Wie will, soll und kann die Gesellschaft damit umgehen, geht es sie überhaupt etwas an?

Der demographische Wandel, die Palliativmedizin, aber auch die Entwicklungen im (europäischen) Umland wirken auf die Debatte in Deutschland ein. Grund genug, den Diskurs darüber zu eröffnen.

Wir freuen uns auf die Teilnahme des Bundesgesundheitsministers Hermann Gröhe MdB, auf die Diskussionsbereitschaft des Vorsitzenden des Rates der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD), Dr. h.c. Nikolaus Schneider, und auf die Thesen des Medizinethikers Prof. Dr. Dr. Urban Wiesing aus Tübingen. Moderiert wird die Diskussion von Rechtsanwalt Harald Schliemann, ehemaliger Justizminister des Freistaates Thüringen und Vorsitzender des Landesarbeitskreises Christlich-Demokratischer Juristen (LACDJ) in Niedersachsen. Die Begrüßung erfolgt durch Jörg Jäger, Landesbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung für Niedersachsen, ein einleitendes Grußwort trägt der ehemalige Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, und zugleich stellvertretende Landesvorsitzender der CDU in Niedersachsen, Hermann Kues, bei.

Im Anschluss an die Veranstaltung laden wir Sie gegen 20.00 Uhr zu einem kleinen Umtrunk und Gesprächen untereinander ein.

Ihre namentliche Anmeldung erbitten wir bis zum 8. Juli an E-Mal kas-niedersachsen@kas.de (die Anmeldefrist ist inzwischen abgelaufen, die Veranstaltung ist ausgebucht).

Es erfolgt keine gesonderte Teilnahmebestätigung, Garderobe ggf. Selbstzahler, ansonsten ist die Teilnahme kostenfrei.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Maritim Grand Hotel Hannover
Friedrichswall 15,
30159 Hannover
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Bundesminister Hermann Gröhe MdB
    • Dr. h.c. Nikolaus Schneider (Vorsitzender des Rates des EKD)
      • Prof. Dr. Dr. Urban Wiesing
        • Grußwort: Hermann Kues
          • ehem. Parl. Staatssekretär
            • Moderation: Harald Schliemann (Justizminister Thüringen a.D.)

              Publikation

              "Der Arzt darf nicht Diener des Todes sein": Gesundheitsminister Hermann Gröhe spricht sich gegen jede Form der organisierten Sterbehilfe aus
              Jetzt lesen
              Kontakt

              Jörg Jäger

              Hermann Gröhe MdB, Bundesminister für Gesundheit KAS Niedersachsen
              Dr. h.c. Nikolaus Schneider, Vorsitzender des Rates des EKD KAS Niedersachsen
              Prof. Dr. Urban Wiesing, Medizinethiker KAS Niedersachsen
              Kues, Hermann CDU/CSU-Bundestagsfraktion
              Harald Schliemann, Justizminister des Freistaates Thüringen a.D., Vorsitzender des LACDJ in Niedersachsen Harald Schliemann

              Asset-Herausgeber

              Asset-Herausgeber