Seminar

Königsdisziplin Kommunalpolitik (Basiswissen)

Einflussnehmen vor Ort - als engagierter Bürger oder Ratsmitglied

Seminar zu Grundlagen der Kommunalpolitik

Details

Bei diesem Seminar zur Kommunalpolitik in Niedersachsen geht es um das Basiswissen für Ratsmitglieder und sachkundige, engagierte Bürgerinnen und Bürger. Theoretische Kenntnisvermittlung über Abläufe im Rat bis hin zu einem Planspiel sowie diverse Fallbeispiele zur Diskussion sorgen für neue und vertiefende Sichtweisen. Die Antwort auf die Frage "Wer tickt wie in der Kommunalpolitik!?" ist genauso wichtig wie die Rechtsstellung der Gemeinden in Niedersachsen. Welche Rolle haben der Bürgermeister, die Verwaltung, der Rat und die Ausschüsse? Wie kann ich als Bürger mein Interesse besser durchsetzen?

Das zweitägige Seminar kostet 65,- pro Person inklusiv Übernachtung und Mahlzeiten (Getränke Selbstzahler). Das detaillierte Programm kann rechtsseitig eingesehen werden (PDF-Datei). Die Anmeldefrist ist bis zum 4. Mai 2012, 10 Uhr, verlängert worden, Anmeldungen sind an kas-hannover@kas.de möglich.

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Mercure Hotel Hannover Oldenburger Allee (vormals "Park Inn")
Oldenburger Allee 1,
30659 Hannover
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Ralf Uwe Wenzel
    Kontakt

    Jörg Jäger