Asset-Herausgeber

Vortrag

Smart Defence

Europas Anteil an dem Konzept der NATO

„Sicherheitspolitischer Dialog am Fuchsweg“In Kooperation mit dem Standort und dem Aufklärungslehrbataillon 3 der Bundeswehr.

Asset-Herausgeber

Details

Auf ihrem Gipfeltreffen in Chicago vom 15. bis 22. Mai 2012 beschäftigten sich die Staats- und Regierungschef der NATO-Mitgliedsstaaten auch intensiv mit dem neuen Konzept der „Smart Defence“. Da immer weniger Geld für die Verteidigungshaushalte zur Verfügung steht, soll das vorhandene zielgerichteter und klüger – smarter - eingesetzt werden. Manche Nationen konzentrieren sich auf den Ausbau bestimmter militärischer Fähigkeiten, wie etwa der Aufklärung, andere beispielsweise auf Kapazitäten im Bereich der Spezialtruppen. In dem NATO-Konzept der „Smart defence“ ist die gemeinsame Nutzung solcher Fähigkeiten vorgesehen. Welchen Anteil soll Europa, welchen Deutschland übernehmen? Welche Konsequenzen ergeben sich durch die gemeinsame Nutzung von Systemen für den in vielen Staaten verfassungsrechtlich verankerten Parlamentsvorbehalt? Über diese und weitere Fragen wollen wir mit Ihnen diskutieren.

Dustin Dehéz studierte Neuere und Neueste Geschichte in Freiburg und Durham (GB). Er ist Senior Fellow am Düsseldorfer Institut für Außen- und Sicherheitspolitik (DIAS) und Senior Analyst Peace and Security beim Global Governance Institute (GGI) in Brüssel. Er war zuvor Lehrbeauftragter an der FU Berlin und Gastprofessor an der University of Economics in Prag. Seine Artikel sind u.a. in der "Zeitschrift für Internationale Politik", "ZEIT Online" sowie den "Blättern für deutsche und internationale Politik" erschienen. 1978 in Bremen geboren, ist er Mitglied des Arbeitskreises junger Außenpolitiker der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Theodor-Körner-Kaserne Lüneburg
FuchswegOffizierskasino,
21337 Lüneburg
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Dustin Dehéz
    • Global Governance Institute Brüssel
Kontakt

Dr. Klaus Jochen Arnold

Dr

Referent Politisches Bildungsforum Brandenburg

jochen.arnold@kas.de +49 331 748876-12 +49 331 748876-15
NATO Chicago Summit NATO

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

Aufklärungslehrbataillon 3