Asset-Herausgeber

Event

Verschleppt ans Ende der Welt

Schicksale deutscher Frauen in sowjetischen Arbeitslagern

Filmvorführung und Diskussion

Asset-Herausgeber

Details

Im Frühjahr 1945 deportierte der sowjetische Geheimdienst im Schatten der vorrückenden Roten Armee mehrere hunderttausend ostdeutscher Zivilisten in die Sowjetunion. 1993 machte sich die Regisseurin Freya Klier mit drei Frauen, die damals verschleppt wurden, auf den Weg nach Sibirien…

Zur Person: Freya Klier, geboren 1950 in Dresden, kam nach der Verhaftung ihres Vaters im Alter von drei Jahren ins Kinderheim. 1968 scheiterte ihr Versuch der Republikflucht, sie wurde zu 16 Monaten Gefängnis verurteilt. Nach vorzeitiger Entlassung und Arbeit als Theaterregisseurin war Klier 1980 Mitbegründerin der DDR-Friedensbewegung. Später folgte Berufsverbot, 1988 wurde sie schließlich zusammen mit Stephan Krawczyk und anderen Bürgerrechtlern verhaftet und unfreiwillig ausgebürgert. Sie lebt heute als Autorin und Filmregisseurin in Berlin.

Weitere Informationen finden Sie in der rechten Spalte.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

38440 Wolfsburg

Referenten

  • Freya Klier
    • Autorin
      • Filmemacherin und ehm. DDR-Bürgerrechtlerin
        Kontakt

        Dr. Klaus Jochen Arnold

        Dr

        Referent Politisches Bildungsforum Brandenburg

        jochen.arnold@kas.de +49 331 748876-12 +49 331 748876-15
        Freya Klier Foto © Nadja Klier

        Asset-Herausgeber

        Asset-Herausgeber