Asset-Herausgeber

Vortrag

Was wollen wir bewahren?

Zur Traditionspflege der Bundeswehr

„Sicherheitspolitischer Dialog am Fuchsweg“In Kooperation mit dem Standort und dem Aufklärungslehrbataillon 3 der Bundeswehr.

Asset-Herausgeber

Details

Oberst i.G. Dr. Winfried Heinemann wurde 1956 in Dortmund geboren. Nach Ableistung des Wehrdienstes und Ausbildung zum Reserveoffizieranwärter studierte er von 1976 bis 1983 Geschichte und Anglistik an der Ruhr-Universität Bochum und am King’s College Department of War Studies in London. Zwischen 1983 und 1986 war er im Truppendienst eingesetzt, u.a. als Kompaniechef in Rheine/Westfalen. Anschließend arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Militärgeschichtlichen Forschungsamt (MGFA) und war dort u.a. am Forschungsprojekt "Entstehung und Probleme des Atlantischen Bündnisses bis 1956" beteiligt sowie als Redakteur der Zeitschrift "Militärgeschichte" und Wissenschaftlicher Assistent des Amtschefs tätig. 1998 Einsatztagebuchführer beim NATO-Hauptquartier SHAPE (Mons, Belgien), wechselte er im selben Jahr als Referent für Militärgeschichte, Historische Bildung und Tradition in das Bundesministerium der Verteidigung. Ab 2001 arbeitete er wieder am MGFA und seit 2004 als Leiter des Forschungsbereichs "Militärgeschichte der DDR im Bündnis". 2008 kommissarischer Leiter der Abteilung Forschung, ist er seit März 2010 Leiter der Abteilung Ausbildung, Information, Fachstudien. Er ist außerdem Generalsekretär der Deutschen Kommission für Militärgeschichte in der Internationalen Kommission für Militärgeschichte (CIHM). 2011 war er Gastprofessor an der University of Toronto, 2012 Teilnehmer des Senior Course am NATO Defense College in Rom.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Theodor-Körner-Kaserne Lüneburg
FuchswegOffizierskasino,
21337 Lüneburg
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Oberst i.G. Dr. Winfried Heinemann
    • MGFA Potsdam
      Kontakt

      Dr. Klaus Jochen Arnold

      Dr

      Referent Politisches Bildungsforum Brandenburg

      jochen.arnold@kas.de +49 331 748876-12 +49 331 748876-15
      Oberst i.G. Dr. Winfried Heinemann und Dr. Axel Smend KAS
      Konrad Adenauer zu Besuch in Andernach bei den ersten Soldaten der Bundeswehr 1956 Bundesarchiv 146-1998-006-34, Helmut Wolf

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber

      Partner

      Aufklärungslehrbataillon 3