Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Ausstellung "Sprachbilder" eröffnet

Fotographien zu den Gedanken des Kreisauer Kreises

Seit letztem Freitag ist im Bildungswerk Hannover der Konrad-Adenauer-Stiftung eine Ausstellung zu sehen. Unter dem Titel „Sprachbilder“ werden Fotographien zu den Gedanken des Kreisauer Kreises gezeigt, die 15 junge Journalisten eingefangen haben. Sie haben sich mit den Mitgliedern des Kreisauer Kreises, allen voran mit Helmuth James Graf von Moltke, beschäftigt und sich von ihren Zitaten inspirieren lassen.

Asset-Herausgeber

/documents/282274/282326/7_file_storage_file_650_1.jpg/2adfd031-599b-a390-433a-2a3cd9235d80
Jochen Markett, Journalistische Nachwuchsförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung
/documents/282274/282326/7_file_storage_file_651_1.jpg/77d68c46-94c9-daaf-4d0f-7d07cd934188
Ernst-Erich Buder, Schauspieler aus Hannover

„Für eine so gute und gerechte Sache ist der Einsatz des eigenen Lebens der angemessene Preis. Wir haben alles getan, was in unserer Macht gestanden hat. Es ist nicht unser Verschulden, dass alles so und nicht anders ausgegangen ist.“

Diese Worte stammen von Julius Leber, kurz bevor er am 05. Januar 1945 ermordet wurde. Mit diesem und anderen Zitaten der Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus haben sich die Nachwuchsjournalisten intensiv auseinandergesetzt und sich im Rahmen eines Workshops in Kreisau, Breslau und Schweidnitz auf die Suche nach Motiven gemacht. „Viele unserer Nachwuchsfotographen hatten noch nicht viel Erfahrung mit der Kamera gesammelt, bevor sie zu diesem Workshop kamen. Umso mehr haben uns diese Ergebnisse gefreut“, berichtete Jochen Markett von der Journalistischen Nachwuchsförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung, der die jungen Journalisten in Polen begleitet hat. „Wir wussten zu Beginn noch nicht, was wir eigentlich mit den Bildern machen wollten. Erst an einem Abend des Workshops sind wir spontan auf die Idee gekommen, daraus eine Ausstellung entstehen zu lassen“, erklärte Markett den Ursprung der „Sprachbilder“.

Für die Ausstellungseröffnung konnte auch der Schauspieler Ernst-Erich Buder gewonnen werden, der aus Briefen von Helmuth James Graf von Moltke vorlas, die der Widerstandskämpfer kurz vor seiner Ermordung durch die Nationalsozialisten verfasst hatte. Sichtlich bewegt konnte Buder auf eindrucksvolle Weise aus den Briefen Moltkes an seine Frau Freya vortragen.

/documents/282274/282326/7_file_storage_file_652_1.jpg/48000fcc-20bb-2e81-f612-614414c79eb6
Freunde und Kooperationspartner der KAS Hannover diskutierten über die Kreisau-Ausstellung

Im Abschiedsbrief an seine Söhne schrieb Moltke: "Ich habe mein ganzes Leben lang ... gegen einen Geist der Enge, der Überheblichkeit, der Intoleranz und des Absoluten ... angekämpft, der in den Deutschen steckt und der seinen Ausdruck in dem nationalsozialistischen Staat gefunden hat."

Die Fotos sind bis zum 30. September 2010 an Werktagen zwischen 9:00 und 16:00 Uhr (freitags bis 12:00 Uhr) in den Räumen des Bildungswerks (Leinstraße 8, 1. Etage) zu sehen.

Steffen Lühning

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber