Publicador de contenidos

Coloquio

Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble zu Gast in Lima

Globale Wirtschafts- und Finanztendenzen aus der Sicht Perus

Am 8. Oktober 2015 fand auf Einladung des Auslandsbüros Peru der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. eine luncheon-discussion mit Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble MdB zum Thema „Globale Wirtschafts- und Finanztendenzen aus der Sicht Perus“ statt.

Publicador de contenidos

Detalles

Teilnehmer waren neben Minister Dr. Schäuble MdB und seiner Delegation, die sich anlässlich der Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds und der Weltbank in Lima aufhielten, der Botschafter der Bundesrepublik in Peru, Jörg Ranau sowie Vertreter von Banken, Universitäten und Privatwirtschaft.

Den Mittelpunkt des Gesprächs bildeten die langfristigen Wachstumschancen und mögliche Probleme der peruanischen Wirtschaft im globalen Kontext. Die anwesenden Vertreter Perus hoben in diesem Zusammenhang vor allem die grundsätzlich positiven Perspektiven der Zusammenarbeit mit Deutschland und der Europäischen Union (EU) hervor. Gleichzeitig fanden erfolgreiche Projekte der bilateralen Zusammenarbeit wie z.B. der dualen und praxisnahen Berufsausbildung nach deutschem Vorbild mehrfach Erwähnung. Auch Bundesminister Dr. Schäuble MdB zeigte sich in Bezug auf die Zukunft des Gastlandes ausdrücklich optimistisch, was seiner Meinung nach mit bereits erfolgten wirtschaftspolitischen Reformen, der jungen Sozialstruktur Perus und dem Nachholbedarf an wachstumsfördernden Infrastrukturinvestitionen zusammenhängt.

Darüber hinaus wies er die Anwesenden auf die erfahrungsgemäß wichtige Rolle der Korruptionsbekämpfung auf dem Weg zu nachhaltigem wirtschaftlichem Wachstum und gesellschaftspolitischer Stabilität hin und warnte, sich zu sehr auf hypothetische Wachstumszahlen der EU zu stützen. Diese könnten in den kommenden Jahren unter Umständen weniger positiv ausfallen, als sich das viele Staaten Lateinamerikas wünschen, was wiederum ihre Eigeninitiative und Selbständigkeit auf politischem und wirtschaftlichem Gebiet auf die Probe stellt.

Aber auch zu anderen Themen nahm Minister Dr. Schäuble MdB bereitwillig Stellung, wie z.B. zur gegenwärtig angespannten Situation in China, der vorübergehend entschärften Eurokrise oder zum Konfliktpotential der Flüchtlingsströme für Deutschland und Europa.

Insgesamt ist der lebhafte und für beide Seiten interessante Dialog zu aktuellen wirtschaftspolitischen Entwicklungen auf internationaler Ebene hervorzuheben.

Teilnehmer: Dr. Wolfgang Schäuble, MdB (Bundesminister der Finanzen), Reinhard Willig (Auslandsmitarbeiter der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. in Peru), Jörg Ranau (Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Peru), Iris Wehrmann (Leiterin des Ministerbüros), Ludger Schuknecht (Chefökonom des Bundesfinanzministeriums), Martin Jäger (Sprecher des Ministers), Daniel Schydlowsky (Präsident der Banken- und Versicherungsaufsicht in Peru), Roberto Abusada (Präsident des Peruanischen Wirtschaftsinstituts), Peter Schultze-Rhonhoff (Investor, AgroAndino), Horst Schönbohm (freier Berater), Carlos Adrianzén (Dekan der Wirtschaftsfakultät der UPC), Carlos Augusto Dammert (Unternehmer, Hellmann Worldwide Logistics S.A.C.), Manuel Monteagudo (Geschäftsführer Peruanische Zentralbank), Oscar Dancourt (Wirtschaftsprofessor PUCP).

Compartir

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

Sonesta Hotel "El Olivar"

Publicación

Dr. Wolfgang Schäuble MdB, Ministro de Finanzas de la República Federal de Alemania en Lima: Tendencias económicas y financieras globales desde la perspectiva empresarial peruana
Seguir leyendo

Publicador de contenidos

Publicador de contenidos