Wydawca treści

Debata publiczna

Glaube und Weltverantwortung

Gemeinsame Wege von Juden und Christen

Papst Johannes Paul II. hat immer wieder dazu ermutigt, gemeinsame Wege mit unseren "älteren Brüdern im Glauben" zu finden. Wie diese Wege konkret im Glauben und der Weltverantwortung aussehen können, darum soll es in der Diskussion gehen.

Wydawca treści

Szczegóły

Der gerade verstorbene Papst, Johannes Paul II., hat die Kirche in besonderer Weise ermutigt, gemeinsame Wege mit unseren "älteren Glaubensbrüdern" - den Juden – einzuschlagen. Der neue Papst, Benedikt XVI., hat von dem Einen Bund gesprochen, der uns gemeinsam auf dem Weg zum Künftigen hin hält.

Angesichts einer langen Tradition von Antijudaismus in der katholischen Kirche und unter den Christen ist das nicht so selbstverständlich, wie man meinen könnte. Bis heute flackern bisweilen antisemitische Anzeichen auf. Es gilt, einerseits diesen Tendenzen grundsätzlich und aus der historischen Erfahrung des Holocaust, der Schoa heraus entgegenzutreten, anderseits aber auch nach den konkreten gemeinsamen Wegen von Juden und Christen im Glauben und in der Weltverantwortung zu fragen. Dabei leitet uns die Hoffnung, dass diese gemeinsamen Wege uns allesamt - Christen und Juden - bereichern und uns dem gemeinsam verehrten Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs näher bringen.

podziel się

Wydawca treści

dodaj do kalendarza

miejsce

Katholische Universität Lublin (KUL)

referenci

  • Prof. Dr. Ehrlich
    • B'nai B'rithErzbischof Jozef Zycinski
      • LublinProf. Dr. Stanislaw Wilk
        • Rektor KULModeration: Stephan Raabe
          • KAS Polen
            kontakt

            Stephan Georg Raabe

            Stephan Georg Raabe bild

            dyrektor Fundacji Konrada Adenauera w Polsce

            Stephan.Raabe@kas.de +49 331 748876-0 +49 331 748876-15

            Wydawca treści

            Wydawca treści

            dostarczone przez

            Biuro Fundacji Polska