Wykład

Nach der Osterweiterung – Ein wettbewerbsfähiges Europa

Vortragsveranstaltung

.

Szczegóły

Mehr Wachstum, durchgreifende Reformen der Sozialsysteme, Konkurrenzfähigkeit – diese Schlagworte prägen in Polen wie in Deutschland derzeit die öffentliche Debatte. Zu selten wird dabei beachtet, wie ähnlich die Diskussionen in unseren beiden Ländern verlaufen. Zu selten wird beachtet, dass Polen und Deutschland von einander lernen können. Es gibt keinen Grund, die wirtschaftlichen Schwierigkeiten als rein nationale Probleme sehen. Der Blick über die Grenze kann helfen, gute Lösungen zu finden - um so den Traum eines wettbewerbsfähigen Europas eines Tages Wirklichkeit werden zu lassen.

Jan Krzysztof Bielecki (geb. 1951)

Wirtschaftswissenschaftler und Politiker, gehört seit 1989 zu den führenden Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in !Polen. Bielecki war seit 1980 Mitglied der Gewerkschaft Solidarność; Abgeordneter in den Jahren 1989-1993. Im Dezember 1990 ernannte Lech Wałęsa ihn zum Ministerpräsidenten (bis Dezember 1991). In dieser Zeit fiel die Unterzeichnung des Deutsch-Polnischen Nachbarschaftsvertrages. In der Regierung Suchocka (1992-93) war Bielecki Minister für europäische Integration und Auslandshilfe. Ab Dezember 1993 Direktor der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung in London. Seit dem 1. Oktober 2003 Vorstandsvorsitzender der Bank Pekao AG.

Christian Wulff (geb. 1959)

Rechtsanwalt und Politiker, seit 1998 stellv. Bundesvorsitzender der CDU Deutschlands, seit dem 4. März 2003 Ministerpräsident des Landes Niedersachsen. Wulff zählt seit Jahren zu den kritischen und innovativen Stimmen der CDU. Der überzeugte Katholik ist seit 1975 Mitglied der CDU, seit 1994 Jahren Landesvorsitzender der CDU in Niedersachsen. In den Jahren 1986 bis 2001 war er Ratsherr der Stadt Osnabrück. Er ist verheiratet und Vater einer Tochter.

podziel się

dodaj do kalendarza

miejsce

Hotel The Westin Warsaw

referenci

  • Christian Wulff
    • Ministerpräsident des Landes Niedersachsen
      • Stellv. Bundesvorsitzender der CDU DeutschlandsJan Krzysztof Bielecki
        • Ministerpräsident a.D.
          • Vorstandsvorsitzender der Bank Pekao S.A.