Wydawca treści

Po wydarzeniach KAS

CDU-Landesgruppe Sachsen des Deutschen Bundestags bei der KAS Warschau

Im Rahmen eines mehrtätigen Besuchsprogramms in Warschau war die sächsische CDU-Landesgruppe des Deutschen Bundestags, unter Leitung Michael Kretschmers MdB, am 13. September 2016 zu Gast bei der KAS Warschau.

Wydawca treści

Eine Delegation der sächsischen Bundestagsabgeordneten der CDU befand sich auf Klausurtagung in Polen, um vor Ort durch persönliche Gespräche mit Vertretern von Regierungs- und Oppositionsparteien einen Einblick in die politische Lage Polens zu erhalten. Daneben galt es auch, die guten Beziehungen zu dem an Sachsen grenzenden Nachbarstaat zu unterstreichen. Während ihres Aufenthaltes im polnischen Auslandsbüro der KAS konnten sich die Parlamentarier im Gespräch mit Politikern, Journalisten und Experten aus Think-Tanks über die aktuelle Lage in Polen informieren.

Hierzu konnte zunächst Dr. Marek Prawda begrüßt werden, der Leiter der EU-Kommissionsvertretung in Polen. Im Gespräch mit Herrn Botschafter Prawda wurde die aktuelle Debatte um die Reform des polnischen Verfassungsgerichts und die diesbezügliche Sichtweise der Europäischen Union näher erörtert.

Im weiteren Verlauf trafen die Bundestagsabgeordneten zum Expertengespräch mit Politikern und mehreren Vertretern aus der Zivilgesellschaft, Journalisten und Experten aus Wissenschaft und Beratung zusammen. Inhaltlich ging es dabei u.a. um die aktuellen Herausforderungen der liberalen Demokratie, die deutsch-polnische Zusammenarbeit und um die zukünftige Gestalt der EU, die durch BREXIT und europaskeptische Parteien herausgefordert wird.

Die KAS Warschau bedankt sich bei den angereisten Bundestagsabgeordneten für Ihren Besuch und die interessanten Debatten.

podziel się

Wydawca treści

comment-portlet

Wydawca treści