Asset Publisher

Publications

Asset Publisher

TEXT UND FOTOS: ALANNAH TRAVERS

Basra, meine Perle

Die Heimat von Sindbad dem Seefahrer war einst Inbegriff von Welthandel und Wissenschaft. Heute steht sie für alles, was im Irak falsch gelaufen ist.

Foto: Frank G. and Frances Carpenter / Wikimedia Commons

Das Imperium des Tippu Tip

Während andere Golf-Monarchien heute Machtpolitk in Afrika betreiben, hält sich Oman zurück. Das war nicht immer so. Bevor die europäischen Kolonialmächte Afrika eroberten, war das Sultanat ins Herz des Kontinents vorgedrungen – und holte von dort Nelken, Elfenbein und Sklaven.

Geteilte See

Arabische Halbinsel oder Persischer Golf? Bis heute tut man sich schwer, die Region als gemeinsamen Kulturraum zu denken. Dabei ist der einzige Weg, sie zu verstehen.

Foto: Walters Art Museum, 1931

In Bahrain wartet ewiges Leben

Die reichhaltige Geschichte der Golfregion zeigt sich nicht auf den ersten Blick. Dabei haben hier Mythen ihren Ursprung, die von Anbeginn bis heute überdauert haben und in die Weltreligionen Einzug hielten.

Inseln unterm Winde

Die Straße von Hormus kennt man als Krisenherd und strategisches Nadelöhr. Das namensgebende Eiland aber ist eine einzigartige Naturlandschaft mit blutroter Gischt und Geistern in den Klippen.

Jordanien gehört zu uns

Einst wollten die Haschemiten ein arabisches Großreich errichten. Jordanien ist mit den Golfstaaten eng verbunden und lässt sich in deren innere Konflikte immer wieder verwickeln.

Muhammads Reise ins Zauberland

In den Staaten am Golf werden Animationsfilme immer beliebter. Der Hype um Anime und Co. Hat die saudische Königsfamilie auf eine Idee gebracht.

„Mir geht es wie König Faisal“

Abdullah Ali bekam die Hauptrolle in Saudi-Arabiens erster internationaler Produktion. Im Interview spricht der Jungschauspieler über die Bedeutung des Kinos für seine Generation, staatliche Intervention und die Zukunft der Filmbranche im Königreich.

1001 Parallelwelten

»Zwischen Tradition und Moderne« – ja, das ist eine Phrase. Aber eine, die die Entwicklung der Golfstaaten dennoch gut beschreibt

Allah ist mit den Standhaften

Saudi-Arabien gilt als Reich der Parallelgesellschaften - aber hier kommen sie alle zusammen. Über die Hälfte der Bevölkerung brennt für Videospiele und E-Sports.