Asset-Herausgeber

Publikationen

Asset-Herausgeber

Blickpunkt Afrika

Madagaskar: Richter bis auf Weiteres im Streik

Die Gerichtsräume des Inselstaates Madagaskar sind seit dem 9. Dezember wie leergefegt, denn die Richter des Landes haben ihre Arbeit niedergelegt. Auslöser des Streiks ist der Tod eines Staatsanwaltes, der in der Hafenstadt Tulear der Polizeigewalt zum Opfer fiel. Sein Tod ist noch immer Gegenstand vieler Artikel und Untersuchungen. Der stellvertretende Staatsanwalt war von Polizisten entführt worden, nachdem einer ihrer Kollegen aufgrund des Verdachts illegale Geschäfte mit kriminellen Banden abgeschlossen zu haben, inhaftiert wurde.

Blickpunkt Afrika

Neue Erkenntnisse der französischen Justiz: Ruanda erwartet Einstellung des Verfahrens im Zusammenhang mit dem Tod von E

Nach Bekanntgabe neuester französischer Erkenntnisse im Zusammenhang mit dem Anschlag gegen den ehemaligen ruandischen Präsidenten Habyarimana, erklärte Ruandas Außenministerin Louise Mushikiwabo am 11. Januar in einer offiziellen Stellungnahme, sie erwarte, dass die Ermittlungen gegen Vertraute des Präsidenten Paul Kagame nun eingestellt werden. Die Ex-Rebellen wurden für den Tod Habyarimanas im Jahr1994 verantwortlich gemacht, der den Völkermord an den Tutsis und gemäßigten Hutus in Ruanda auslöste.

Blickpunkt Afrika

DRC: Opposition fordert Vermittlung durch afrikanische Staaten

Nach Bekanntgabe des umstrittenen Wahlsiegs von Präsident Joseph Kabila kam es zu gewaltsamen Zusammenstößen im Land. Die zuständigen Behörden berichten von mindestens vier Toten durch Sicherheitskräfte. Währenddessen weigert sich die Opposition weiterhin das Ergebnis der Präsidentschaftswahlen anzuerkennen.

Blickpunkt Afrika

Laurent Gbagbo transferred to the ICC after the issuance of an arrest warrant

Haftbefehl des Internationalen Strafgerichtshofs: Laurent Gbagbo nach Den Haag ausgeliefert

Blickpunkt Afrika

Presidential Elections in Gambia

Bei den kürzlich stattgefundenen Präsidentschaftswahlen entschied sich das Volk von Gambia erwartungsgemäß für Amtsinhaber Yahya Jammeh.

Judiciary Watch Report, Volume 10

Die 10. Ausgabe dieser Serie ist ein Jahresbericht der in Zusammenarbeit mit ICJ Kenya veröffentlicht wurde. Im Hinblick auf die Umsetzung der neuen Verfassung in Kenia, befasst sich dieser Bericht mit der legalen Stärkung der sozialwirtschaftlichen Rechte in der neuen Verfassung und untersucht Herausforderungen und Möglichkeiten die diese Umsetzung dem Land bietet.

Blickpunkt Afrika

Liberia: Zweite Runde der Präsidentschaftswahlen mit nur geringer Wahlbeteiligung

Electoral Reform in Africa: Challenges and Opportunities

Diese Ausgabe des Buches “Electoral Reform in Africa: Challenges and Opportunities” wurde in Zusammenarbeit mit ICJ Kenya überarbeitet. Zusätzlich zu den Artikel der früheren Ausgabe, befasst sich diese Ausgabe im Besonderen mit den Wahlreformen in Kenia im Hinblick auf die Umsetzung der neuen Verfassung.

KAS African Law Study Library / KAS Librairie Africaine D’Etudes Juridiques, Volume 8

Der 8. Band dieser Serie enthält fünf Artikel von Angehörigen der juristischen Fakultät der Universität Lubumbashi, DRC.

Blickpunkt Afrika

ICC stellt der malawischen Regierung ein Ultimatum zum Besuch von Bashir

ICC gibt Malawi Zeit bis zum 11.11.2011, um zu erklären, warum der sudanesische Präsident Omar al-Bashir während seines Besuchs im Lande, anlässlich des 15. COMESA (Gemeinsamer Markt für das östliche und südliche Afrika) Gipfeltreffens, nicht verhaftet wurde. Der sudanesische Präsident wird vom ICC angeklagt und es wurde ein Haftbefehl mit der Klage des Genozid, Straftaten gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen in der sudanesischen Unruheregion Dafur ausgestellt.