Asset-Herausgeber

Publikationen

Asset-Herausgeber

Soziale Verantwortung der christlichen Kirchen in der Russischen Föderation

Sprunghafte Entwicklung mit merklich zunehmender Geschwindigkeit

"Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?" Im Gegensatz zu Dr. Faust würde diese Frage bei vielen russischen Bürgern kein unangenehmes Herumlavieren um eine klare Antwort, sondern allenfalls ein kurzes, zwangloses Schulterzucken nach sich ziehen.

"Wir müssen entschlossen aber auch dialogbereit sein"

Hans-Gert Pöttering im n-tv-Talk zur Lage auf der Krim und dem G7-Gipfel

Hans-Gert Pöttering MdEP, Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung, sprach sich im Fernseh-Talk „Das Duell“ bei n-tv für einen besonnen Weg zur Bewältigung der Krim-Krise aus. „Wenn wir Entschlossenheit, aber auch gleichzeitig Verhandlungsbereitschaft zeigen, schaffen wir es, Russland wieder mit einzubinden“, sagte der ehemalige Präsident des Europaparlaments im Live-Interview. Er diskutierte in der Sendung mit Günter Verheugen, dem ehemaligen EU-Kommissar und Moderator Heiner Bremer.

Europäische und russische Agenda für effizienten Ressourceneinsatz und nachhaltige Energieversorgung

Dokumentation zum europäisch-russischen ENERPO-Expertenworkshop zur Klima und nachhaltigen Energiepolitik

Die zweisprachige englisch-russische Dokumentation gibt einen Einblick in die aktuellen Fragen zur Nachhaltigkeit in Russland und der Europäischen Union sowie deren Interdependenz und fasst verschiedene Perspektiven zum effizienten Ressourceneinsatz und zur nachhaltigen Energieversorgung zusammen.

Fortschritt oder Stillstand? Zum Stand und zur Zukunft der europäisch-russischen Zusammenarbeit

Ergebnisse des 32. EU-Russland-Gipfels in Brüssel

Der bilaterale Dialog zwischen der Europäischen Union und der Russischen Föderation findet traditionell mit jährlichen Gipfeltreffen zwischen den höchsten Vertretern beider Seiten statt. Als Ausdruck der strategisch wichtigen europäisch-russischen Partnerschaft kann ein Hauptaugenmerk auf die bilateralen Handelsvolumina und somit wechselseitige Interdependenzen gelegt werden.

Russland und seine Rolle in den BRICS

"Politik und Zeitgeschichte"

Die Autoren beschäftigen sich in ihrer Analyse mit der Rolle Russlands im BRICS-Verbund. Hierbei gehen sie insbesondere der Frage nach, inwieweit Russland sich in die Gruppe der Schwellenländer einordnen lässt und welche Ziele Moskau durch seine Mitgliedschaft verfolgt. Sie argumentieren, dass Russlands Engagement in den BRICS als Teil seiner Außenpolitik zu verstehen ist, die sich zunehmend von der des Westens distanziert.

Ein bisschen Opposition

Regionalwahlen in Russland

Am 8. September 2013 fanden in Russland Regionalwahlen statt. Ingesamt wurden rund 40 Millionen Russen dazu aufgerufen, bei Gouverneurs-, Parlaments- und Kommunalwahlen ihre Stimme abzugeben. Die Ergebnisse hielten kleinere Überraschungen bereit: In Moskau erlangte der Oppositionspolitiker Nawalny fast ein Drittel der Stimmen, konnte sich jedoch nicht gegen den amtierenden Bürgermeister Sobjanin durchsetzen.

"Einiges Russland" versus zersplitterte Opposition

Russische Regionalwahlen am 8. September 2013

Am 8. September 2013 finden in Russland Regionalwahlen statt: Zehn Gouverneure, sechzehn Regional- und viele Kommunalparlamente werden gewählt. Darüber hinaus stehen zahlreiche Bürgermeisterwahlen an. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Stadt Moskau. Hier zeigten die Ereignisse rund um die Präsidentschaftswahlen von 2012 in besonderer Weise, dass Putin an Popularität eingebüßt hat. Weniger als die Hälfte der Moskauer Bevölkerung hatte für die Wiederwahl Putins gestimmt.

„Das Investitionsklima wird geschädigt“

Moskauer Auslandsbüroleiter zu den Auswirkungen der Razzien gegen NGOs in Russland

Nach der Razzia im KAS-Büro in St. Petersburg stellt der KAS-Auslandsbüroleiter in Moskau im Interview mit den "Tagesthemen" negative Auswirkungen auf die Arbeit der KAS und der Wirtschaft fest.

Die Eurasische Union – eine eurasische EU?

In ihrem Länderbericht analysieren die Autoren die Zukunftsperspektiven der Eurasischen Union, deren Gründung 2011 vom damaligen Regierungschef Vladimir Putin angekündigt wurde, und für das Jahr 2015 geplant ist. Nicolas Sölter und Clemens Günther absolvierten 2013 ein Praktikum im Auslandsbüro der Konrad-Adenauer-Stiftung in Moskau.

Russische Parteienprogramme

Ein Vergleich

Die europäisch-russischen Wirtschaftskontakte gelten als vielversprechend mit Potentialen für weiteres Wachstum. Die EU ist der größte Handelspartner der Russischen Föderation. Der WTO-Beitritt Russlands 2012 wird als ein weiterer Schritt der Annäherung verstanden. Auch die allgemeine Wahrnehmung der EU durch die russische Bevölkerung ist Umfragen zufolge überwiegend positiv. Diesem positiven Bild stehen aber eher kritische bis hin zu offen ablehnend formulierte Positionen in der russischen Parteienpolitik im Hinblick auf die Beziehungen zur EU gegenüber.