Asset-Herausgeber

Workshop

„Herausforderungen der globalen Sicherheitspolitik“

Das Wichtigste, was ein Land seinen Bürgern bieten kann, ist Sicherheit – dass in Frieden und Freiheit sich jeder nach seinen Wünschen und Möglichkeiten entfalten kann.

Asset-Herausgeber

Details

In Zeiten der Globalisierung kann dies ein Land kaum noch im Alleingang gewährleisten: Wie die Wirtschaftspolitik schon seit langem global gedacht werden muss, gilt auch für die Sicherheitspolitik, dass sie globale Bedrohungen in Betracht ziehen muss. Der Krieg im Osten der Ukraine, Cyberangriffe und Terrorattacken machen uns dabei bewusst, dass die Bedrohungen sehr reell für unsere Länder sind, selbst mitten in Europa. Die Ursachen liegen dabei häufig außerhalb der Reichweite der betroffenen Nationalstaaten. Deshalb muss die Bekämpfung von Bedrohungen ebenfalls global gedacht werden. Dieser Workshop bietet die Möglichkeit, mit Experten über aktuelle Herausforderungen globaler Sicherheitspolitik und über gemeinsame Strategien zur Konfliktbeilegung in Krisengebieten zu diskutieren.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Moskau, KAS-Büro

Referenten

  • Rainer Wieland
    • MdEP
    • Vizepräsident des Europäischen ParlamentsBrigadegeneral a. D. Armin Staigis
    • ehem. Vizepräsident der Bundesakademie für Sicherheitspolitik
Kontakt

Claudia Crawford

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber