Asset-Herausgeber

Gespräch

Karl A. Lamers, MdB: «Sicherheitsraum von Vancouver bis Wladiwostok gestalten»

Der stv. Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Deutschen Bundestag, Prof. h.c. Dr. Karl A. Lamers, MdB, der sich auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung in Moskau aufhielt, hat sich mit Sergej Kisljak, erster stv. Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Föderationsrates der Staatsduma, getroffen.

Asset-Herausgeber

Details

Auf dem Bild v.l.n.r.: Dr. Thomas Kunze, Prof. Dr. Karl A. Lamers, Sergej Kisljak.

Lamers betonte, dass es in Bezug auf Russland notwendig sei, die Beziehungen deutlich zu verbessern und «im gegenseitigen Respekt den Reset-Button zu drücken», um gemeinsam einen Sicherheitsraum von Vancouver nach Wladiwostok zu gestalten.

In dem zweistündigen Gespräch betonte Lamers auch, wie wichtig es sei, die Minsker Vereinbarungen vollständig zu erfüllen. Vertrauen als Grundlage einer erfolgreichen Zusammenarbeit entstehe dann, wenn alle sich an getroffene Vereinbarungen halten.

Darüber hinaus wurden in dem Gespräch alle relevanten sicherheitspolitischen Fragen im Verhältnis Russlands zur NATO, der EU und der Bundesrepublik Deutschland umfassend erörtert.

Karl A. Lamers leitet die deutsche Delegation bei der Parlamentarischen Versammlung der NATO. Mit Russland, so Lamers, verbindet die Deutschen viel.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Moskau, Russland

Kontakt

Dr. Thomas Kunze

Dr.ThomasKunze_zuschnitt

Leiter des Auslandsbüros und Landesbeauftragter für Albanien

thomas.kunze@kas.de +355 422 66 525

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber