Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

„Das Konzept der Sozialen Marktwirtschaft – noch aktuell?!“

von Ekaterina Romanova
Globalisierung, Finanzkrise und hochgradige Modernisierung der Arbeitsprozesse haben das wirtschaftliche Umfeld aller Staaten nachhaltig verändert. Vor diesem Hintergrund ist die Diskussionsrunde der Frage nachgegangen, ob die Idee der Sozialen Marktwirtschaft nach 60 Jahren in Deutschland noch aktuell ist. In welche Richtung gingen die Reformen der Sozialpolitik im letzten Jahrzehnt? Auch wurde auf die Situation in Russland geschaut: Welche Rolle spielt der Staat hier und welche Schwerpunkte hat die russische Wirtschaftspolitik? Welchen Stellenwert hat die Sozialpolitik?

Asset-Herausgeber

Am 17. Juni 2014 führte die Konrad Adenauer Stiftung in Moskau die zweite Diskussionsrunde über Fragen der Wirtschaftspolitik in Russland und Deutschland zum Thema “Das Konzept der Sozialen Marktwirtschaft– noch aktuell?!“ durch. Daran nahmen 30 russische und deutsche Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft teil.

Im ersten Panel haben Matthias Schäfer, Leiter des Teams Wirtschaftspolitik bei der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin, und das korrespondierende Mitglied der Russischen Akademie der Wissenschaften, Dr. habil. Professor Ruslan Grinberg, Direktor des Instituts für Ökonomie der Russischen Akademie der Wissenschaften, auf die Fragen "Wie viel „Soziale Markwirtschaft“ gibt es im heutigen Deutschland und ist das Konzept der Sozialen Marktwirtschaft für Russland attraktiv?" geantwortet. Das Paenl wurde von Claudia Crawford, Leiterin des Konrad-Adenauer-Stiftung Auslandsbüros in Russland, moderiert. Die Begrüßungsrede hielt Bundestagabgeordneter Stefan Heck, Mitglied des Ausschusses für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung sowie des Ausschusses für Recht und Verbraucherschutz.

Im zweiten Panel haben Professor Nils Goldschmidt, Professor für Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktik an der Universität Siegen, und Prof. Dr. habil. Olga Alexandrova, Vize-Direktorin für wissenschaftliche Arbeit des Instituts für sozial-wirtschaftliche Probleme der Bevölkerung der Russischen Akademie der Wissenschaften, ihre Einschätzungen zu den Themen, wie die „soziale“ Frage im modernen Deutschland beantwortet wird, und inwiefern Russland heute sozial ausgerichtet ist, geäußert. Der Moderator war Prof. Dr. habil. Alexander Tchepurenko, Dekan der Fakultät für Soziologie, Hochschule für Ökonomie (HSE).

Den ausführlichen Bericht finden hier als PDF-Dokument.

Asset-Herausgeber

Die zweite Diskussionsrunde zum Thema „Das Konzept der Sozialen Marktwirtschaft – noch aktuell?!“ in den Räumen der KAS Moskau am 17. Juni 2014. Ekaterina Romanova

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Moskau Russland