Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Russland Energieverschwender Nr.1 in Europa

Auf der internationalen Konferenz zur Deutschen EU-Ratspräsidentschaft, die innerhalb der Deutschen Tage in St. Petersburg stattfand, hat die Konrad-Adenauer-Stiftung zusammen mit der Fakultät für Internationale Beziehungen der dortigen Staatlichen Universität verschiedene Experten aus Wissenschaft und Politik zu den Themenfeldern „Energie“ und „Europa“ gehört.

Asset-Herausgeber

Gianguido Piani, Italienischer Experte auf diesem Gebiet, machte deutlich, dass der russische Energieverbrauch im Vergleich zu anderen Staaten höher und ineffizienter ist. Diese Verschwendung sei nicht nur umweltschädlich, sondern auch in hohem Maße unwirtschaftlich. Er stellte fest, dass in Russland mehr Energie verloren gehe, als z.B. in Italien tatsächlich verbraucht wird.

http://www.kas.de/upload/bilder/2007_VA_Bilder/070419_petersburg.jpg
v.l.n.r.: Fedor Lukjanov, Elisabeth Bauer (KAS), Taneli Lahti (EU-Delegation), Natalia Zaslavskaya (Universität St. Petersburg), Eberhard Schneider (EU-Russland-Zentrum Brüssel), Juan Antonio Martin Burgos (Abteilungsleiter für Europäische Rechtsangelegenheiten - Außenministerium des Königreiches Spanien)

Der Leiter der Europapolitischen Abteilung des Außenministeriums der Russischen Föderation, Sergei Ryabkov, beurteilte die Arbeit der Deutschen EU-Ratspräsidentschaft insgesamt positiv, zeigte aber dennoch auch aktuelle Probleme auf, wie z.B. das Kosovo.

In den Beiträgen zur Verlängerung des EU-Russlandabkommens bzw. zu Verhandlungen für einen Vertrag wurde insbesondere auf die Problematik hingewiesen, dass zur Zeit wohl keine Zustimmung aller EU-Mitglieder für einen solchen Vertrag zu erreichen sei. Einigkeit herrschte darüber, dass ein solcher Vertrag wohl erst dann möglich sein wird, wenn in der Frage einer Europäischen Verfassung eine Lösung gefunden wird.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Moskau Russland

Asset-Herausgeber