Asset-Herausgeber

Einzeltitel

Publikationen

Freiheit der Schifffahrt im Schwarzmeerraum und die strategische Bedeutung der Donau

Ist eine Umgestaltung der Handelsrouten sinvoll und machbar, so dass die Donau ein alternativer Ein- und Aussfahrtspunkt in und aus dem Schwarzen Meer wird?

Das Offshore-Energiepotenzial des Schwarzen Meeres

Es gibt sicherheitspolitische Herausforderungen im Schwarzen Meer. Was darf man sich realistisch von der dortigen Erdgasförderung erhoffen?

Prospects on Europe’s Security Architecture in the Context of Russia’s War of Aggression Against Ukraine

Die Studie "Prospects on Europe’s Security Architecture in the Context of Russia’s War of Aggression Against Ukraine" fasst in fünf Aufsätzen osteuropäische Perspektiven aus Rumänien, der Republik Moldau und der Ukraine über eine neue Europäische Sicherheitsarchitektur zusammen.

Willst Du ein Trackie werden?

Die Konrad-Adenauer-Stiftung arbeitet in Rumänien besonders gerne mit jungen Menschen zusammen. Auf folgenden Wegen ist eine Beteiligung an unserer Arbeit und unseren Aktivitäten möglich:

Războiul spionilor / Der Krieg der Spione

Acțiunile Secrete ale Exilului Românesc la Începutul Comunismului / Geheime Aktionen der rumänischen Exilanten zu Beginn des Kommunismus

Das Buch von Lucian Vasile bietet eine umfassende Geschichte der rumänischen Spionagestruktur im Exil, die als Militärischer Rumänischer Nachrichtendienst im Exil (SIMRE) bekannt ist und Einblicke in die Geschichte des rumänischen Exils und des antikommunistischen Widerstands.

Ultimul Cuvânt / Das letzte Wort

Retrăind Fenomenul Pitești / Erinnerung an das Phänomen Pitești

Das Buch versammelt 17 Dialoge über persönliche und kollektive Schicksale im Zusammenhang mit dem Phänomen Pitesti. Da keiner der Befragten heute unter uns weilt, sind dies auch die letzten Worte dieser unglücklichen Figuren der Geschichte. Das Volumen ist ein Projekt des Forschungszentrum für zeitgenössische Geschichte (CSIC), das mit Unterstützung der Konrad-Adenauer-Stiftung veröffentlicht wurde. Editor ist Alin Mureșan.

Cei pe care i-am uitat / Die ich vergessen habe

Represiunea comunistă la Ploiești (1948-1964) / Kommunistische Unterdrückung in Ploiesti (1948-1964)

Das Buch ist eine umfassende historische Studie von über 700 Seiten, die sich damit befasst, wie die Gemeinde Ploiesti durch die Errichtung des kommunistischen Regimes brutal und umfassend betroffen war. Das Buch wurde von der Asociația pentru Educație și Dezvoltare Urbană (AEDU) mit Unterstützung der Konrad-Adenauer-Stiftung veröffentlicht. Autor ist Lucian Vasile.

Ipostaze ale tinereții în România comunistă

Jugend im kommunistischen Rumänien

Das Werk beinhaltet Texte, die bei der fünften Ausgabe der Herbstschule "Sozialpolitik im rumänischen Kommunismus" vorgestellt wurden. Im Fokus des Buches stehen dabei die Jugenkultur im Kommunismus und seine Geschichte.

Comunismul în România / Kommunismus in Rumänien

Memorie și istorie / Erinnerung und Geschichte

Der vorliegende Band ist ein Plädoyer für die Annahme transdisziplinärer Perspektiven auf das kommunistische Phänomen in Rumänien und dem ehemaligen Sowjetblock sowie auf den Postkommunismus. Herausgeber des Buches sind Pro Universitaria mit der Unterstützung der Konrad-Adenauer-Stiftung. Koordinator ist Dragoș Petrescu.

FUNDAȚIA KONRAD ADEANUER ÎL REGRETĂ PE HELMUT KOHL

În urma decesului fostului Cancelar Federal Helmut Kohl, Președintele Fundației Konrad Adenauer și fostul Președinte al Parlamentului European, Hans-Gert Pöttering, a declarat.

Asset-Herausgeber