Asset-Herausgeber

Vortrag

„Staat ohne Gott“? Zur religiösen Situation in Deutschland

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Woran orientieren? Zu den geistig-kulturellen Grundlagen unserer Gesellschaft in säkularen Zeiten"

Asset-Herausgeber

Details

Zwar nehmen die Bindung und die Orientierung an Großinstitutionen wie Kirche, Parteien oder auch Gewerkschaften ab. Und selbst dort, wo formale Bindung – wie etwa bei der katholischen und der evangelischen Kirche in Deutschland mit ihren noch immer ca. 48 Millionen Mitgliedern – in hohem Maße vorhanden ist, ist deren Prägekraft weitaus geringer als noch vor einigen Jahrzehnten. Trotzdem meint laut einer Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach von Dezember 2017 eine wachsende Zahl von Deutschen, dass Deutschland stark durch das Christentum und christliche Werte geprägt sei. Dieser Ansicht stimmten 63 Prozent der Befragten zu. Vor fünf Jahren waren es nur 48 Prozent. Durchgreifende alltagspraktische Relevanz hat die Religion den-noch für einen immer kleiner werdenden Teil der deutschen Bevölkerung.

Wenn also der christliche Glaube nicht mehr jene Kraft der Sinnstiftung hat, die er über lange Zeit ausübte, was ist an dessen Stelle getreten? Was sind aktuell Orientierungspunkte? Haben wir noch gemeinsame Konsensräume, um kontroverse Grundsatzfragen zu klären? Wie sehen die kulturell-geistigen Grundlagen einer nachreligiösen Gesellschaft aus?

Leonhardt studierte von 1986 bis 1992 Evangelische Theologie an den Kirchlichen Hochschulen Naumburg (Saale) und Leipzig. Zwischen 1992 und 1993 absolvierte er sein Vikariat in der evangelisch-lutherischen Landeskirche Sachsen, nahm 1994 eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter auf und wurde 1997 wissenschaftlicher Assistent an der Theologischen Fakultät der Universität Rostock. 1996 wurde er promoviert und 2001 habilitierte er sich im Fach Systematische Theologie.

Von 2003 bis 2006 hatte er eine Lehrstuhlvertretung an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg inne. 2007 bekam er ein Heisenberg Stipendium, bis er 2011 die Professur für Systematische Theologie an der Universität Leipzig übernahm.

In Zusammenarbeit mit der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen

Onlineanmeldung

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Museum der bildenden Künste Leipzig
Katharinenstraße 10,
04109 Leipzig
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Prof. Dr. Rochus Leonhardt
    • Leipzig
      Kontakt

      Johanna Hohaus

      johanna.hohaus@kas.de
      Kompass auf Bibel

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber