Asset-Herausgeber

Diskussion

Die Macht der Täter brechen!

Wie lässt sich auf die gesellschaftliche Dimension von sexueller Gewalt adäquat reagieren?

Im Rahmen der Reihe »Vernetzte Wirklichkeit in Zeiten der Spezialisierung« - eine Kooperation des Politischen Bildungsforums Sachsen der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. und des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus Dresden.

Asset-Herausgeber

Details

Nicht erst die MeToo-Debatte über Machtmissbrauch und Sexismus im Filmgeschäft oder die Studie der Bischofskonferenz zum sexuellen Missbrauch in der

Kirche signalisierten ein gesellschaftliches Problem. Schon 2005 startete Berlin das „Präventionsprojekt Dunkelfeld‟, um Sexualdelikte zu verhindern. Von der Resonanz war man überrascht.

Am häufigsten kommen sexuelle Misshandlungen in der Familie vor. Meist sind die Opfer von den Tätern emotional

abhängig und geraten bei Aussagen in Loyalitätskonflikte. So werden Verbrechen oft verdrängt oder gar nicht angezeigt, wenn sie nicht von dritten

wahrgenommen werden. Mehr als zehn Prozent der über 14-jährigen Deutschen geben an, schon einmal missbraucht worden zu sein. Das ist ein Notstand!

Nehmen wir die sexuelle Gewalt und das Leid um uns herum überhaupt wahr? Wie gehen wir damit um und welche Handlungsmöglichkeiten gibt es? Was ist zu

tun, um Kinder und Jugendliche in unserer Gesellschaft besser zu schützen?

PROF. DR. JÖRG M. FEGERT

ist ärztlicher Direktor der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie und Sprecher des Zentrums für Traumaforschung der Universitätsklinik Ulm und Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats für Familienfragen am BMFSFJ sowie Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung „Achtung Kinderseele!“. Er leitet das Kompetenzzentrum Kinderschutz in der Medizin Baden-Württemberg Com.Can. Er ist Editor in Chief der Zeitschrift „Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health“, dem offiziellen Organ der Weltgesellschaft für Kinder und Jugendpsychiatrie (IACAPAP).

Hier geht es zur Onlineanmeldung

Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandenes Fotomaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel des Freistaats Sachsen. Grundlage ist der von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossene Haushalt.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Dekanatshörsaal (Haus 40)

Referenten

  • Prof. Dr. Jörg M. Fegert
    Kontakt

    Dr. Joachim Klose

    Dr. Joachim Klose

    Landesbeauftragter für die Bundeshauptstadt Berlin, Leiter des Politischen Bildungsforums Berlin und Leiter Grundlagenforum

    joachim.klose@kas.de 030/26996-3253 030/26996-53253
    Kontakt

    Ulrike Büchel

    Ulrike Büchel bild

    Referentin Politisches Bildungsforum Sachsen

    ulrike.buechel@kas.de +49 351 56344616 +49 351 563446-10

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber

    Partner

    Universitätsklinikum Carl Gustav Carus