Asset-Herausgeber

Vortrag

Die Mauer fällt – der 9. November 1989 in den Medien

Zur medialen Wahrnehmung des Wiedervereinigungsprozesses?

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe: „Wieder vereinigt“ aus Anlass der Jubiläen „25 Jahre Friedliche Revolution“ und „25 Jahre Deutsche Wiedervereinigung“

Asset-Herausgeber

Details

Vor 25 Jahren leitete die „Friedliche Revolution“ den Prozess

der Deutschen Wiedervereinigung ein und beendete damit

nicht nur die Herrschaft der SED-Diktatur, sondern auch die

vier Jahrzehnte andauernde Spaltung Deutschlands. Um die

Bedeutung des Umsturzes in einem denkwürdigen Rahmen

zu reflektieren, spielt neben der politisch-historischen

Dimension auch die Auseinandersetzung mit der heutigen

Perspektive der Einigung eine ausschlaggebende Rolle.

Dieser Aufgabe widmet sich das Politische Bildungsforum

Sachsen in der Veranstaltungsreihe „Wieder vereinigt“.

Anhand unterschiedlicher Themenkomplexe soll diskutiert

werden, wie die vor und während der Wiedervereinigung

entstandenen Probleme gelöst werden konnten: Welche

Ereignisse prägten den Neuanfang und wie wirken diese bis

heute nach? Was befähigte zum politischen Engagement?

Welche Intention verfolgen Geheimdienste in unterschiedlichen

politischen Systemen und wie werden sie wahrgenommen?

Sind die Feindbilder, welche die Ideologie formte,

heute noch wirksam? Welche Bilder prägen die Medien und

wie werden die historischen Ereignisse heute eingeordnet?

Um diese Fragen grundlegend zu beantworten, fließen in

die Betrachtungen auch Beiträge unserer europäischen

Nachbarn ein. Die Veranstaltungsreihe wird außerdem durch

die Wanderausstellung „Der Riss im Eisernen Vorhang.

Das Paneuropäische Picknick am 19. August 1989 in

Sopron/Ungarn“ begleitet.

Wir laden Sie herzlich dazu ein!

Ewald König

Ewald König wurde 1954 in Wien geboren. Als Redakteur und Deutschlandkorrespondent arbeitete er von 1985 bis 2003 in Berlin und Bonn und gehörte damit zu den wenigen Journalisten, die sowohl in West- als auch in Ostdeutschland akkreditiert waren. Im Jahr 2004 gründete er das „Berliner Korrespondentenbüro“. 5 Jahre später, 2009, wurde Ewald König Chefredakteur des europäischen Politikportals EurActiv.de. Ab 2011 war er für dieses auch als Herausgeber tätig. Nach Veröffentlichung seines Buches „Menschen, Mauer, Mythen – Deutsch-deutsche Notizen eines Wiener Korrespondenten“ im Jahr 2013 arbeitet er seit 2014 als Chefredakteur für korrespondenten.tv.

Hans-Jürgen Börner

Hans-Jürgen Börner wurde 1945 in Göttingen geboren. Nach Abitur und Wehrdienst bei der Marine begann er Politische Wissenschaften, Germanistik und Theaterwissenschaften zu studieren. Für den NDR war Börner bereits 1973 als Reporter und Redakteur tätig, bevor er von 1968 bis 1989 in der DDR als ARD-Korrespondent arbeitete. Anschließend leitete und moderierte Hans-Jürgen Börner von 1989-1997 das Politmagazin „extra drei“ und war ab 1990 als Leiter verschiedener Programmgruppen tätig. Nebenbei wurde er stellvertretender Chefredakteur der Programmbereichs Zeitgeschehen und war ab 2005 am Aufbau der neuen Abteilung „Dokumentation und Reportage“ beteiligt. Nach zweijähriger Tätigkeit als Sonderkorrespondent und Redakteur arbeitet Hans-Jürgen Börner heute als freier Autor, Medienberater und Dozent.

Unter diesem Link können Sie sich zur Veranstaltung anmelden

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Haus an der Kreuzkirche, Rudolf-Mauersberger-Saal, An der Kreuzkirche 6, 01067 Dresden

Referenten

  • mit Ewald König
    • Deutschland-Korrespondent der „Presse“ in Berlin und Bonn 1985-2003 sowie Hans-Jürgen Börner
      • ARD-Korrespondent in der DDR
        Kontakt

        Dr. Joachim Klose

        Dr. Joachim Klose

        Landesbeauftragter für die Bundeshauptstadt Berlin, Leiter des Politischen Bildungsforums Berlin und Leiter Grundlagenforum

        joachim.klose@kas.de 030/26996-3253 030/26996-53253
        Webfoto König
        Webfoto Börner

        Asset-Herausgeber

        Partner

        Logo _25 Jahre Friedliche Revolution_
        _Zeitenwenden - 25 Jahre Friedliche Revolution_