Asset-Herausgeber

Diskussion

Guter Wille allein genügt nicht

Workshop für ehrenamtliches Engagement in der Flüchtlingskrise

Moderiertes Gespräch mit dem Titel: "Besondere Herausforderungen in der Arbeit mit Migration und Asylsuchenden:Zur Förderung psychosozialer Betreuung durch die Sächsische Staatsregierung"

Asset-Herausgeber

Details

In den letzten beiden Jahren führte die Flüchtlingskrise die vielen ehrenamtlichen Helfer an den Rand der Belastungsgrenze. Ehrenamtliche nutzen ihre Freizeit, um anderen Menschen zu helfen. Aber erfahren leider selber wenig Unterstützung.

Dabei stehen Freiwillige Helfer oft vor unlösbaren Problemen. Das führt nicht zuletzt an die psychischen und physischen Belastungen für die Helfenden selbst. Welche besonderen Herausforderungen entstehen, durch die Traumatisierung von Flüchtlingen? In Flüchtlingsheimen kommt es aufgrund von Überbelegungen und den mangelnden Rückzugsmöglichkeiten oft zu Konflikten. Wie werden Konflikte gelöst und wie wird mediativ gearbeitet?

Wir wollen gemeinsam Vorschläge für Lösungen erarbeiten und dabei den Ehrenamtlichen eine Fundament zur Verfügung stellen, worauf sie aufbauen können. Dabei möchte man die Vernetzung von Ehrenamtlichen und Behörden verbessern, um schnell zu helfen und zu unterstützen. Es sollen beratende Stellen eingerichtet werde, um im Belastungsfall unterstützend an der Seite zu stehen. Zudem soll ein Umfeld ermöglicht werden, in dem sich die Helfer untereinander sowie mit Profis austauschen können und gemeinsam Lösungen erarbeiten.

Referent: Sebastian Vogel, Leiter des Geschäftsbereiches Gleichstellung und Integration des Sächsischen Ministeriums für Soziales und Verbraucherschutz

Moderation: Johanna Hohaus, Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. Politisches Bildungsforum Sachsen

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Goethe-Institut Dresden, Königsbrückerstraße 84, 01099 Dresden

Referenten

  • Sebastian Vogel - Leiter des Geschäftsbereiches Gleichstellung und Integration des Sächsischen Ministeriums für Soziales und Verbraucherschutz
    Kontakt

    Johanna Hohaus

    johanna.hohaus@kas.de
    Kontakt

    Kerstin Brockow

    Assistentin/Sachbearbeiterin Politisches Bildungsforum Sachsen

    kerstin.brockow@kas.de +49 351 563446-0 +49 351 563446-10
    Logo Goethe-Institut Dresden Goethe-Institut Dresden

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber

    Partner

    Goethe-Institut v_2