Asset-Herausgeber

Vortrag

Israel

Traum und Wirklichkeit

Im Rahmen der Tage der jüdischen Kultur Chemnitz 27.02-12.03.2017

Asset-Herausgeber

Details

Israel – Konfliktherd im Nahen Osten und Sehnsuchtsort vieler Menschen. Das winzige Land am Mittelmeer spielt für Menschen weltweit eine Rolle. Die Ursprünge drei großer monotheistischer Religionen haben hier ihre Wurzeln.

Der deutsche Blick auf Israel ist ambivalent. Ist der jüdische Staat ohne den Holocaust denkbar? Die politische Berichterstattung, welche unser Verständnis prägt, ist oft bruchstückhaft und selektiv. Die Beziehungen sind geprägt von der Verantwortung für die Vergangenheit und Solidarität für die Zukunft – so die deutsche Perspektive. Aber wie sehen Israelis, wie sieht die junge Generation die Beziehung?

Michael G. Fritz bereiste in den vergangenen Jahren viele Male nach Israel. Seine Reportagen über seine Besuche und Begegnungen mit dem israelischen Alltag erschienen bereits in den Dresdner Neusten Nachrichten. Wie lebt es sich in ständiger Bedrohung? Wie ist die Wahrnehmung zum Holocaust und welche Rolle kommt Deutschland dabei heute zu? Wie wird die jüdische Religion von jungen Menschen erfahren? Ist der Traum der frühen Zionisten von „einem „ganz normalen Staat“ bereits Wirklichkeit?

In einem anschaulichen Vortrag wird Michael G. Fritz von seinen Erfahrungen berichten und mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Michael G. Fritz (Jg. 1953) lebt als freischaffender Schriftsteller in Dresden und Berlin. Die Reportagen über seine Reisen nach Israel wurden bisher in den Dresdner Neusten Nachrichten veröffentlicht. Zuletzt erschien von Fritz der Roman: Ein bißchen wie Gott. (Mitteldeutscher Verlag 2015, 248 Seiten, ISBN-13: 978-3954625208, 16,95 Euro)

Online-Anmeldung

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Volkshochschule Chemnitz
Moritzstraße 20DAStietz,
09106 Chemnitz
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Michael G. Fritz
    • Schriftsteller und Publizist
      Kontakt

      Ulrike Büchel

      Ulrike Büchel bild

      Referentin Politisches Bildungsforum Sachsen

      ulrike.buechel@kas.de +49 351 56344616 +49 351 563446-10
      Kontakt

      Kerstin Brockow

      Assistentin/Sachbearbeiterin Politisches Bildungsforum Sachsen

      kerstin.brockow@kas.de +49 351 563446-0 +49 351 563446-10
      Gerade bei jungen Israelis ist Deutschland sehr beliebt. dpa

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber