Workshop

„Capacity-Building für junge Politiker der G17 Plus“

Am 6. Dezember 2008 organisierte die Konrad Adenauer Stiftung das Seminar „Fundraising“ für 14 junge Mitglieder der G17 Plus. Die Teilnehmer setzten sich mit den Grundprinzipien, Vorschriften und Methoden des Fundraisings auseinander,

Details

sodass sie für ihre Ideen und Projekte die notwendigen finanziellen Mittel finden könnten.

Unser Referent, Herr Zarko Paunovic, Direktor der Fakultät der politischen Wissenschaften, hat als langjähriger Direktor des Zentrums für Non-Profit Sektor eine große Erfahrung in diesem Bereich.

Dieses Seminar war Follow-up zweier anderer Seminare: „Wie schreibt man einen Projektvorschlag?“ und „Wie schreibt man einen Projektvorschlag für die EU Funds?“. In der Einführung wiederholte Herr Zarko Paunovic die Grundelemente des Projektes, um allen Teilnehmern den gleichen Wissensstand zu vermitteln.

Kern des Seminars war die Konzeption eines Projektes, von der Idee bis zum Ziel. Für eine größere Effizienz und um Vergleichsmöglichkeiten zu schaffen, wurden dazu drei Gruppen gebildet. Danach wurde vorgestellt wie ein Jahresplan aufgestellt wird und welche Techniken, Strategien und Methoden des Fundraisings man kennen müsste. Am Ende sollten die Teilnehmer auch praktisch zeigen, was sie gelernt haben: Die drei Gruppen versuchten, für ihre Projekte bei drei unterschiedlichen Spendern die Finanzmittel zu finden. In drei Präsentationen stellten die Teilnehmer ihre Strategien vor, die anschließend von Herrn Paunovic bewertet wurden.

Die Motivation und das Engagement der Teilnehmer war auf einem hohen Niveau. Die Nachwuchskräfte der G17 Plus haben gezeigt, dass sie Interesse haben, ihr Wis-sen und ihre praktischen Fertigkeiten in diesem Bereich zu vertiefen.

Die Evaluierung des Seminars hat noch einmal gezeigt, dass das Thema für die Nachwuchspolitiker von großem Nutzen war und der Referent die Erwartungen voll erfüllte. Für Parteimitglieder ist es notwendig, die Methoden und Fertigkeiten der politischen Arbeit zu beherrschen.

Nachwuchspolitiker aktiv mit solchen Seminaren zu unterstützen und zu helfen, eigene Ideen und Ansätze in die Politik einzubringen, ist eine der Hauptaufgaben der Konrad Adenauer Stiftung in den kommenden Jahren.

Share

Add to the calendar

Venue

Belgrad

Contact

Gordana Pilipović

Gordana Pilipović bild

Project Coordinator

Gordana.Pilipovic@kas.de +381 11 4024-163 +381 11 3285-329