Workshop

»Politische Komunikationen – die Debatte«

Training für Nachwuchspolitiker aus Montenegro zum Thema:

Am 6. - 7. Dezember 2007 organisierte die Konrad Adenauer Stiftung in Przno-Budva, das dritte und letzte Seminar in der Seminarreihe für Nachwuchspolitiker aus Montenegro.

Details

Die Veranstaltung hatte die Form eines Trainings zum Thema: „Politische Komunikationen – die Debatte“. Am Training übten 23 Nachwuchspolitiker aller im Parlament vertretenen montenegrinischen Parteien ihre Redekunst.

Das Hauptziel der Seminarreihe für junge Nachwuchspolitiker war die Erweiterung und Vertiefung von politischen Kenntnissen und Fertigkeiten der zukünftigen politischen Elite in Montenegro. Durch Vorträge und Präsentationen von Frau Claudia Nolte, langjährige Bundestagsabgeordnete und ehemalige Bundesministerin, in den ersten zwei und Herrn Gijs Weenink von der DebatAkademie Amsterdam im dritten Seminar bekamen die Teilnehmer wertvolle Informationen und Grundkenntnisse über parlamentarische Demokratie, Abläufe und Praxis ergänzt mit Kenntnissen der politischen Kommunikation in Theorie und Praxis.

Da die meisten Teilnehmer ihre politische Erfahrungen erst seit kurzer Zeit sammeln, kam der Mangel an Erfahrung und Wissen im Einzelauftritt und Auftritt in Debatten besonders zum Ausdruck. Vor diesem Hintergrund waren diese Veranstaltungen eine besonders wertvolle Gelegenheit für sie, weitere Hinweise zu bekommen, wie die demokratischen Abläufe in entwickelten westeuropäischen Ländern im politschen Alltag verankert sind und nach welchen Regeln sie funktionieren.

Herr Gijs Weenink, Direktor der DabatAkademie aus Amsterdam, leitete das dritte Training in interaktiver Weise und ermöglichte dadurch eine für die Teilnehmer kenntnisreiche und spannende Veranstaltung. Die Nachwuchspolitiker konnten neue Erfahrungen über die goldenen Regeln der Kommunikation, Formen des Debattierens, Geheimnisse der Überzeugungsfähigkeit, Charisma, Rhetorik usw. erwerben.

Durch eine Menge von Beispielen und Übungen aus der Praxis der politischen Kommunikation wurde die Theorie auf beste Weise ergänzt. Der Lernprozess war durch die Übungen besonders ausgeprägt, weil sich die Nachwuchpolitiker den eigenen Schwächen im Einzelnauftritt und Auftritt in einer Debatte bei verschiedenen Themen stellen konnten.

Zum Abschluss des Trainings äußerten die Nachwuchpolitiker volle Zufriedenheit mit der gesamten Gestaltung des Trainings und gaben konstruktive Vorschläge für zukünftige Seminare.

Die Veranstaltung wurde durch die Verleihung von Zertifikaten zur Teilnahme an der Seminarreihe im Jahr 2007 beendet.

Add to the calendar

Venue

Przno - Budva

Contact

Sanija Šljivančanin

Sanija Šljivančanin bild

Project Coordinator, MONTENEGRO

Sanija.Sljivancanin@kas.de +382 20 246215 +382 20 246 215